Hallo.
Auf meiner Suche nach einem wasserführenden Kaminofen bin ich über die Befeuerung der Öfen gestolpert.
Bei versch. Öfen ist zu lesen, dass diese nur mit Scheitholz, andere nur mit Scheitholz und Holzbrikett und letztlich
welche mit Scheitholz, Holz- u. Braunkohlebrikett zu befeuern sind.
Wir sind Rentner und sind, wenn Sie so wollen praktisch jeden Tag + Nacht zu Hause, können also laufend nachfeuern.
Ist es da besser nach einem wasserführenden Kaminofen zu schauen bei welchem wir u.a. mit Braunkohlebrikett z.B.
über Nacht durchfeuern können?
Wie seht Ihr meinen Gedankengang? Könnt Ihr einen Ofen empfehlen der mit Bkb geht? Noch was bei dem man, wenn
man hinten schräg von der Seite aus gesehen nicht das ganze Wasserrohrsystem sieht?
Also ICH finde Öfen mit wenigstens einem [b:38xhqrhn]kleinen Rost[/b:38xhqrhn] (25% der Grundfläche genügen) halt wesentlich praktischer. Sie sind im Brennstoff flexibler und lassen sich durch die [b:38xhqrhn]Primärluft (von unten[/b:38xhqrhn] durch den Rost IN die Glut) viel besser betreiben bzw fortheizen und überhaupt erst leicht starten.
Selbst wenn das Feuer sehr runtergebrannt ist und nur noch bißchen Glut ist, braucht man nur diese auf den Rost kratzen, Unterluft voll auf, Holz drüber, und der fährt wieder an wie eine Rakete. Klappt perfekt.
[b:38xhqrhn]
Fortheizen über Nacht mit Briketts möchte ich NICHT empfehlen[/b:38xhqrhn]. Die Briketts stinken dann meist nur vor sich hin, das teerige Abgas klebt an den Wasserwärmetauscher und muss dort öfters mühsam abgekratzt werden. Zudem hat man ja einen Pufferspeicher dabei, aus DEM fährt man morgens nach der Nachtabsenkung heraus die Heizung hoch und zündet dann in Ruhe den Ofen gezielt frisch an.
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Fortheizen über Nacht mit Briketts möchte ich NICHT empfehlen. Die Briketts stinken dann meist nur vor sich hin, das teerige Abgas klebt an den Wasserwärmetauscher und muss dort öfters mühsam abgekratzt werden. Zudem hat man ja einen Pufferspeicher dabei, aus DEM fährt man morgens nach der Nachtabsenkung heraus die Heizung hoch und zündet dann in Ruhe den Ofen gezielt frisch an.
Hallo Schwarzmann.
Das mit dem Duchheizen leuchtet mir ein. DANKE!
Was hälst Du von dem Wodtke GIRO? Bin aus dem Ländle Wodtke ist vom Ländle, denk mir wenn mal was an dem Ofen ist sind die nicht all zu weit entfernt. Frage bleibt ist der Giro empfehlenswert?
Wodtke ist natürlich first Class Premium-Hersteller was Solidität und EXklusivität betrifft.
Sieht [b:255b27vh]technisch perfekt[/b:255b27vh] aus: hoher Feuerraum, Vermikuliteauskleidung, saubere Luftregelung, sehr hohe Wasserheizleistung (70%),Türgriff tief = kalt.
[b:255b27vh]
Wäre auf jeden Fall sehr empfehlenswert.[/b:255b27vh]
Aber grundsätzlich mal: Eine Zentralheizung ist vorhanden? Gut 1m2 Patz für Pufferspeicher auch? Freier Schornstein nutzbar? Günstige Holzbeschaffung, Lagerung, Zubereitung, Zubringung möglich?
Und bedenke: [i:255b27vh]Alle Umlenkungen und der Wärmetauscher oberhalb des Feuerraums müssen regelmäßig ([b:255b27vh]min. 1x pro Monat[/b:255b27vh]) auf Asche- und Rußablagerungen hin überprüft und bei Bedarf gereinigt werden. [/i:255b27vh] (Aus Wodtke Bedienungsanleitung)
Das heißt PUTZEN. Im WOHNZIMMER!
Frag vorher nochmal Deine Frau...
[quote="Schwarzmann":3rc105nz]
[b:3rc105nz]
Fortheizen über Nacht mit Briketts möchte ich NICHT empfehlen[/b:3rc105nz]. Die Briketts stinken dann meist nur vor sich hin, das teerige Abgas klebt [/quote:3rc105nz]
Hmm - also dass Braunkohlebriketts nach Chanel No.5 duften, möchte ich nicht behaupten. Aber ob die wirklich soo schlimm stinken müssen, das hat der Heizer doch wohl einigermaßen in der Hand. Freilich, wenn man die Briketts nicht richtig anbrennen lässt, sondern von anfang an nur glimmen und kokeln, raucht es stundenlang übel zum Schornstein hinaus. Ganz übel Omas Rat, die Briketts in Zeitungspapier einwickeln, dann stinken die ja nur noch... .
Ich lass' mit den Briketts bei voller Sekundärluft noch eine Ladung Holz darüber abfackeln und regle die Luftzufuhr frühestens dann auf "Kohlestellung", wenn keine langen Flammen mehr sichtbar sind. Also, bei mir qualmt da nichts. Wenn die Briketts nur mehr aus Glut bestehen sind die ganzen flüchtigen, teerigen Stoffe verbrannt. Dann kann man auch die Ofentür wieder aufmachen, ohne dass es ins Haus nach Katzenklo stinkt.
Genau, SO ists natürlich VORBILDLICH perfekt. Nur die allerallermeisten legen halt Briketts aufs sterbende Feuer und dann "[b:1y7vfh3l]Schieber zu[/size:1y7vfh3l][/b:1y7vfh3l]"
Doch auch ein Feuerstart fast nur mit Briketts gelingt (Kunde hatte bei Abnahme kein Scheitholz mehr)
[url=http://www.pic-upload.de/view-29522766/DSC02847.jpg.html:1y7vfh3l][img:1y7vfh3l]http://www2.pic-upload.de/thumb/29522766/DSC02847.jpg[/img:1y7vfh3l][/url:1y7vfh3l]
Anzündfeuer drauf, dann nochmal nachlegen
[url=http://www.pic-upload.de/view-29522796/DSC02851.jpg.html:1y7vfh3l][img:1y7vfh3l]http://www2.pic-upload.de/thumb/29522796/DSC02851.jpg[/img:1y7vfh3l][/url:1y7vfh3l]
dann die Glut ringsum verteilen
[url=http://www.pic-upload.de/view-29522825/DSC02855.jpg.html:1y7vfh3l][img:1y7vfh3l]http://www2.pic-upload.de/thumb/29522825/DSC02855.jpg[/img:1y7vfh3l][/url:1y7vfh3l]
und fertig ist das saubere Brikettfeuer
[url=http://www.pic-upload.de/view-29522860/DSC02857.jpg.html:1y7vfh3l][img:1y7vfh3l]http://www2.pic-upload.de/thumb/29522860/DSC02857.jpg[/img:1y7vfh3l][/url:1y7vfh3l]
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[quote="Schwarzmann":1heotlzz]Wodtke ist natürlich first Class Premium-Hersteller was Solidität und EXklusivität betrifft.
Aber grundsätzlich mal: Eine Zentralheizung ist vorhanden? Gut 1m2 Patz für Pufferspeicher auch? Freier Schornstein nutzbar? Günstige Holzbeschaffung, Lagerung, Zubereitung, Zubringung möglich?
Und bedenke: [i:1heotlzz]Alle Umlenkungen und der Wärmetauscher oberhalb des Feuerraums müssen regelmäßig ([b:1heotlzz]min. 1x pro Monat[/b:1heotlzz]) auf Asche- und Rußablagerungen hin überprüft und bei Bedarf gereinigt werden. [/i:1heotlzz] (Aus Wodtke Bedienungsanleitung)
Das heißt PUTZEN. Im WOHNZIMMER!
Frag vorher nochmal Deine Frau...[/quote:1heotlzz]
Hallo.
Zentralheizung vorhanden. Pufferspeicher 500L. + Solar wird installiert. Freier Schornstein ist nutzbar. Holzbeschaffung beim Holzhändler. Lagerung Platz ist vorhanden. Zubereitung und Zubringung kein Problem.
Das mit Wärmetauscherreinigung. Bei einem Ofen, auf einer Messe wurde mir erläutert, dass der K-ofen so eine Art eingebauten Stahlbesen hat
bei welchem man im laufenden Betrieb die Ablagerung ohne, dass das Zimmer unter Rußnebel steht reinigen kann, meine Oranier (ß).
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Es GIBT meiner Erinnerung nach wasserführende Kaminöfen, die ähnlich wie bei den Holzheizkesseln, die Wirbulatoren in den SENKRECHTEN Rohrzügen im Ofen mittels Gestänge bewegen können um die GRÖBEREN Rückstände und Ascheablagerungen abzurütteln. Eine richtige REINIGUNG ersetzt das aber nicht. Wenn man z.B. teerige Glanzrußablagerungen hat gehen die DAMIT nicht weg. Auch so RÖHRENförmige Wasserwärmetauscher lassen sich mittels einer solchen Automatik NICHT reinigen.
Um eine händische Reinigung und Öffnen des Wärmetauschers 1-3 mal in der Heizperiode kommt man also nicht drumrum (bei quasi Dauerbenutzung). Sonst nimmt einfach die Wasserwärmeleistung zu sehr ab mit der Zeit. Ist ja aber alles machbar: man deckt alles ab und benutzt einen Staubsauger direkt mit dabei. SO machen WIR das immer. Im Wohnzimmer ist es einfach sehr sensibel. Deshalb reinigen wir diese Öfen auch nicht im Sommer. Da ist zu wenig Schornsteinzug und der feine Staub wird dann nicht über den Schornstein abgezogen und den findet man sonst als Ablagerung im ganzen Wohnzimmer.
Hallo Schwarzmann,
was hältst du von wasserführenden Kaminöfen mit Absorbertechnik? Ich habe gehört, dass bei diesen der Wärmetauscher nicht in direktem Kontakt mit den Rauchgasen steht. Ist dir so ein Teil schon mal untergekommen?
Gruß
b-...
Da wüsst ich nur den Xeeoos http://www.xeoos.de/kaminoefen/kaminofen-x8/aqua.html
Ein SPITZENofen, was Qualität und Schadstoff-Emissionen betrifft. Hatte mal einen im Warmbetrieb auf meinem Messestand. DA bleiben die Leute staunend stehen: Wie? [b:3mfzj5qr]Ein Ofen mit ZWEI Flammen[/b:3mfzj5qr] !?
Aber lies Dir mal DAS durch:[i:3mfzj5qr]
Heizleistung (Raum): 4 - 12 kW
Heizleistung (Wasser): bis zu 60 %[/i:3mfzj5qr]
[i:3mfzj5qr][b:3mfzj5qr]BIS zu....[/b:3mfzj5qr][/i:3mfzj5qr]
Aufgrund der Technik (mit der umgeleiteten heißen Konvektionsluft des Ofens wird über einen Luft/Wasser-Wärmetauscher Heizungswasser erwärmt) KANN die Wasserleistung nie sehr hoch sein. Überleg mal was der allein an STRAHLUNG abgibt mit den zwei Flammen UND über den Ofenkörper UND noch die Rest-Konvektion. Da gehste doch im Aufstellraum KAPUTT
Es ist genial, weil er keine thermische Ablaufsicherung braucht, ja, aber ich halts für wenig praxistauglich weils kaum wo passt. Wenn einer SO ein riesen Wohnzimmer hätte, dass er mit der Wärmeabgabe klarkommt, DANN hat der auch sonst einen riesen Wärmebedarf im ganzen Objekt - und was will er dann mit den vielleicht 3-7kW Wasserwärme groß anfangen?
[b:3mfzj5qr]Der [i:3mfzj5qr]IDEALE[/i:3mfzj5qr] wasserführende Kaminofen[/b:3mfzj5qr] (den es noch nicht gibt) hat meiner Meinung nach 80-90% Wasserleistung, ist also GEDÄMMT und heizt im Aufstellraum nur über die Scheibe, das Rauchrohr und das bißchen Abwärme was er sonst hat. DAS wäre optimal und reicht in der Praxis völlig.
Danke für die schnelle Antwort, Schwarzmann.
Ja - und bestätigt wieder mal meine Vorbehalte gegen wasserführende Kaminöfen.
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och die haben durchaus ihre Berechtigung. Als Energieberater seh ich das halt nicht nur als "Feuerstätte die zur Kehrpflicht beiträgt", sondern auch von der Nutzerseite her. MEINER Erfahrung nach überheizen die allerallermeisten halt den Aufstellraum, DANN werden sie unterfeuert und der Wärmetauscher verschmutzt sehr, so dass dessen Wärmeleistung überproportional sinkt. Da hat man am Ende NICHTS mehr davon, nichtmal Spaß.
Und DA wo es mit dem Betrieb passt, bleibt immernoch dass man halt auch das ganze Holz und den Schmutz ins Wohnzimmer schleppt UND man die Arbeit mit hat.
Von daher rate ich meist davon ab und das Geld lieber in andere, WIRKLICH energieSPARENDE Maßnahmen zu stecken und einen kleinen normalen Kaminofen zu installieren (und damit hab ich ja trotzdem eine "Feuerstätte die zur Kehrpflicht beiträgt")[/color:d8eclp9z]
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Hier siehste die Scheibe eines wasserführenden Kaminofens nach dem ersten paar mal feuern
(dicht wie ne Schweißerbrille)
[url=http://www.pic-upload.de/view-29549526/DSC02842.jpg.html:33lurc4d][img:33lurc4d]http://www2.pic-upload.de/thumb/29549526/DSC02842.jpg[/img:33lurc4d][/url:33lurc4d]
musste da erstmal ein Guckloch reinputzen bei der Einweisung
Was sind denn das für Argumente gegen einen Wasserführenden Kaminofen? Wenn ich einen normalen Ofen habe, schleppe ich mir auch Dreck ins Haus, oder ist das Holz dann sauberer? Heize seit 2006 damit, hat sich schon 20 mal selbst bezahlt ( kaufe 1 Palette Holzbriketts für 150€ ), Heiz und WW kosten 450 € ( mit solarthermie) im Jahr, 89 qm Wohnfläche und der keller wird auch mit beheizt. Vorher waren das 2000 Liter Öl! mit Blechbüchse aus dem Baumarkt ( für den Wohlfühlfaktor).
Es gibt eben gute und schlechte Öfen, große Scheibe = Dreck, reine Physik. Rücklaufanhebung falsch eingestellt= Glanzruß und dreckige Scheibe.
Und für die Wamsler-Freunde: Der Ofen Norden ( mit Prismascheibe), sollte ja den Baumarktofen toppen, welcher immer eine saubere Scheibe hatte,
ich drücke es mal so aus, meine frau hätte mich fast getötet!
Da sind die Bilder vom Schwarzen Mann noch Urlaubsbilder!
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Nun es macht natürlich von der MENGE her schon was aus ob ich einen Kaminofen ab und zu mal anmache und Wohnzimmer und Flur beheize oder ob ich mit einem wasserführenden Ofen zur Amortisation dessen ein ganzes Haus heize.[b:1422i8mx] Mehr Wärmebedarf = mehr Holz = mehr Dreck.[/b:1422i8mx]
Aber alles eine Frage des Handlings und Geschmacks.
WAS für einen Ofen haste denn?