Hergang Anschaffung...
 
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Hergang Anschaffung Kaminofen und Edelstahlschornstein

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Hallo,

Ich dachte ich schreibe mal auf wie ich versuche einen Kaminofen und einen Schornstein zu beschaffen, sprich wie ich gehindert werde Geld auszugeben.

Kaminofen: Markengerät, sprich kein Bauhausteil
Schornstein: dito, wenn möglich aus einer Hand!

1. Erste Erkundigungen bei einem Kaminofenanbieter. Mit einer Ankündigung Ich möchte Kaufen, nicht nur "Gucken".
• Aussage des Chefs: Ich komme bei Ihnen vorbei und stelle Ihnen mehrere Öfen vor, die bei Ihnen reinpassen.
• Insgesamt 2x Ausfüllen des Kontaktformulars auf deren HP, 3x Anfragen über Email, 2x Telefonate mit der Biete um ein Termin => Fazit: KEINE Antworten, KEINE Rückrufe auch nach 2 Monaten nicht
• Warum sagt keiner: OH, wir haben viel zu tun, es dauert noch ein bißchen. Was ich absolut verstehen kann!

2. Ausschau nach einem 2. Anbieter. Zweitgeschäft vorhanden und auch dort vorbeigeschaut:
• Kaminofen gesehen und entschieden: Skantherm ATOR mit Speckstein für €2700, Lieferzeit ca. 4 Wochen
• Anbieter ruft mich nächste Woche an zwecks Angebot Schornstein. => nach 2 Wochen Warten kein Anruf (Ich denke mir noch die haben bestimmt viel zu tun, ist schließlich noch Einsparung 3% Märchensteuer)
• Fahre zum Hauptsitz, Frage nach: Oh wir wollen zur Zeit nicht Reinreden des Kollegen im Zweitgeschäft. Aber man sich drum gekümmert, der Kollege will mich am nächsten Tag anrufen.
• Anruf nächsten Tag mit Terminvereinbarung.
• Angebot 2 Tage später mit der Post bekommen. Abweichung zum angefragten Preis (In welcher Dimension bewegen wir uns denn?) €700 daneben, naja ist wohl so.

3. Bei der Höhe des ersten Angebotes möchte ich doch mehrere Angebote haben. Wenn der Erstgenannte mit dem schriftlichen nahezu übereinstimmt wäre, hätte ich schon zugeschlagen.

4. Anruf eines Schornsteinbauers in meiner Stadt mit der Antwort, ich bin gerade unterwegs ich rufe Sie morgen früh an, zwecks Terminvereinbarung. Kein Anruf. Ich fahre zu seinem Geschäft mit der Öffnungszeit ab 17.00Uhr. Wurde nicht geöffnet mit der Wartezeit von 20min. Anruf dann etwas später, mit der Entschuldigung es ist viel zu tun, man ist im Stress. Kann ich absolut verstehen, kein Thema. Ansage er kommt kurz vor 19.00. Ich warte bis 22.00 und gehe dann ins Bett. Meine Frau ruft des öfteren an, aber keiner hebt ab! Denn eben nicht, den Drucker der Geldscheine bei ihm druckt hätte ich auch gerne!

5. Nächster Schornsteinbauer in der Nähe angefragt, Empfehlung eines Kollegen. Zwecks Terminvereinbarung ruft er mich an, spätestens nächste Woche kommt er vorbei. Dann Anruf Stunden später bei meiner Frau zuhause, er ist gerade in der Gegend er kommt vorbei. WOW, wendet sich Welt zu meinen Gunsten? Er war gestern da, hat Ausgemessen, warte auf Angebot. Schaun wir mal.

6. Anfrage eines 3. Anbieters. Meine Frau kümmert sich drum, Terminvereinbarung gleich nächste Woche, allerdings Montage in den nächsten 8 (in Worten ACHT) Wochen nicht möglich, weil viel zu tun. OK

7. Meine Frau schaut sich nach einem Kaminofen um, da der 3. Schornsteinanbieter mit einem Kaminofenanbieter in unserer Nähe zusammen arbeitet. Wir wollten ja aus einer Hand haben. Wurde auch fündig, allerdings reicht wohl die Nennleistung für unser großes Wohnzimmer nicht ganz aus. Fa. Hase ist zu gering, Fa. Danskan mit höhrer Leistung kostet gleich erst einmal €1500 mehr zum Skantherm. Allerdings kam gleich die Info, ab 1.11.2006 wird schon mal die 3%Märchensteuer vorgezogen und natürlich oder auch nicht zum 1.1.2007 nochmals erhöht. Der Kaminofenanbieter hat sein Sortiment von mehreren Ofenherstellern auf 2 Firmen drastisch gesenkt. Angeblich wegen Erhöhung der Mängel.

Forsetzung folgt!

Fazit: Mir brauch KEIN Handwerker erzählen, ihm gehe es so schlecht. Keine Arbeit und so. Wahrscheinlich haben die meisten durch die schlechte Zeiten so dermaßen ihr Personal reduziert, daß sie jetzt nicht mehr hinterherkommen.
Wie gesagt, es ist normales Geschäftsgebahren zu sagen, daß man zur Zeit voll mit Aufträgen ist.

Snorre

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!

 
Posted : 12/10/2006 8:03 am
 TomU
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Hallo, Snorre.

Dieses Problem, welches Du beschreibst, ist heutzutage leider Standard bei kleinen und mittelständigen Unternehmen. Ob das nun an dem von Dir geschilderten Personalabbau liegt oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen.

Wir versuchen schon seit Mitte Juni drei (!!!) Angebote von Handwerkern bezgl. der Pflasterung vor unserem Haus zu bekommen.
Bis jetzt haben wir nur zwei. Die meisten waren telefonisch eh nicht zu erreichen. Die, denen wir auf die Quatschbox gesprochen hatten, meldeten sich zu 50% nicht zurück.
Von den 50%, mit denen wir sprechen durften, kamen ungefähr die Hälfte zum Besichtigungstermin. Pünktlich war nur einer! Und von insgesamt zwei Unternehmen kam bis heute dann eine Kostenkalkulation.

Insgesamt waren es wohl so ca. 25 Unternehmen !!!

Ich könnt´jetzt noch die Geschichte von meinem damaligen Heizungsbauer zum Besten geben. Der kam damals TATSÄCHLICH um 22:00 Uhr (anstatt um 15:00 Uhr, wie verabredet) nach seiner Arbeit, und wollte eine Kernbohrung durch die Kellerdecke ... nee, ich hör jetzt auf. Kommt mir schon wieder die Galle hoch.

Bei zwei Angeboten wollen wir es dennoch nicht bewenden lassen, und hoffen inständig, daß sich doch noch ein Unternehmer herabläßt, uns ein Angebot zu schicken 😉

Also Snorre, halt uns mal auf dem Laufenden.

P.S. Eigentlich habe ich meinen Beruf total verfehlt! Wenn ich nochmal von vorne anfangen könnte würde ich in´s Handwerk gehen. Weil das hat, vorausgesetzt man ist pünktlich, termingerecht, qualitativ hochwertig und bezahlbar, tatsächlich eine goldene Zukunft.

 
Posted : 12/10/2006 9:02 am
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Hallo,

in welcher Gegend wohnt Ihr denn? Wir hatten hier einen sehr guten, prompten und zuverlässigen Serivce ? Wenn Du einen fairen und beratungsintensiven und zuverlässigen Serice im Raum Aschaffenburg suchst, ich nenne Dir gern die Adresse..

Grüsse aus Unterfranken

Brigitte

 
Posted : 12/10/2006 9:42 am
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Hallo,

Auch ich habe diese Erfahrung gemacht.
Wollte eigentlich nur ein Angebot über Edelstahlschornstein und
einen Lotus 5085. Bekommen habe ich dann eine Auftragsbestätigung für
den Ofen, und ein Angebot über einen zu kurzen Schornstein.
Nach einigen Besuchen bei anderen "Fachgeschäften", habe ich mich für
die Selbstmontage entschlossen.
Wollte eigentlich meine regionalen Handwerker ein wenig unterstützen.
Wäre auch bereit gewesen, ein par Euros mehr hinzulegen.
Letztendlich habe ich den Edelstahlschornstein tel. in Erfurt bestellt
(Ersparnis im Vergleich zum ersten Angebot 1000 Euro / gleicher Schornsteinhersteller).
Mein Kaminofen kommt aus Ostfriesland (Dank noch einmal an Atlant).
Zu einem sehr guten Preis. Montage und Aufstellen dauerte insg. 3 Tage.
Muß jedoch hinzufügen, dass mich mein BSFM sehr unterstützt hat.
Und er bei der Planung (Abstände, Länge) mir mit Tips und
Ratschlägen sehr geholfen hat. Somit war die Abnahme auch kein Problem.

Gruss Ralf

 
Posted : 12/10/2006 10:01 am
 cash
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da ist leider was wahres dran...

bei mir macht selten der das rennen der am günstigsten ist sondern der zum vereinbarten Termin, pünktlich und für mich sympathisch erscheint.
Für eine Verspätung habe ich Verständnis wenn man mich spätestens 5 Minuten vor dem Termin telefnisch benachrichtigt (Stau oder sonst ein guter Grund)

Grundsätzlich vereinbare ich für einen Kostenvoranschlag einen Liefertermin incl Uhrzeit (meist ca. 1 Woche). Wenn der Kostenvoranschlag nicht da ist ist der Anbieter aus dem Rennen.

Ganz einfach.

So bleiben zuverlässige Handwerker übrig und bis jetzt wurden alle Arbeiten immer zu meiner vollen Zufriedenheit und 100% pünkltich ausgeführt...

Cash

 
Posted : 12/10/2006 10:06 am
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OK,

dann mal die andere Seite:

Kunde kommt in unseren Laden, läßt sich ca. 1,5 Stunden ausführlichst von meiner Frau beraten. Ne Woche später ist er wieder da und ich darf ihm noch einmal 45 Minuten lang interessante Fragen beantworten. Zwei Tage später kommt er dann noch einmal mit seiner Frau vorbei und nach fast einer Stunden befinden sich 3 Öfen in der näheren Auswahl.

3 Tage später bin ich morgens um 8.30 Uhr zum Ortstermin beim Interessenten. Beim Verlassen des Hauses (gegen 9:56 Uhr!!!) hat sich die Auswahl auf einen Ofen reduziert. Erstelle noch vormittags ein Angebot über Lieferung und Montage des Kaminofens und eines Edelstahlschornsteines (aufwendig da Holzständerwerk mit Isolierputz) und gebe dies in die Post so daß es am nächsten Tage beim Kunden liegt.

2 Wochen später ruft der Kunde an und teilt mir mit, daß er im Internet noch drei andere interessante Öfen gefunden hat und bittet mich darum ihm auch hierzu ein Angebot zu unterbreiten. Da wir diese Hersteller normal nicht im Programm haben (was der Kunde auch wußte) telefonieren ich mit mehreren Kollegen und erstelle nach ca. 40 Minuten telefonieren ein Angebot über 2 der zusätzlich in Frage kommenden Öfen, die dritte Variante kann ich aufgrund von Gebietsschutzfragen nicht liefern, was ich dem Kunden auch entsprechend mitteile.

Noch einmal VIER Wochen später ruft mich der Interessent an, teilt mir mit er habe Ofen und Schornstein jetzt woanders bestellt und fragt wann ich die Sachen installieren könne!!! Auf meine Aussage: "Da wir bei einer Installation auch entsprechende Garantieleistungen erbringen müssen, installieren wir auch nur Geräte die wir in unserem Lieferprogramm haben." erhalte ich vollstes Unverständnis und werde als unverschämt dargestellt, da mir der Kunde doch nur etwas gutes tun wollte, indem ich ihm wenigstens die Installation machen dürfe!

Ich weiß, daß es Ofenbauer gibt die den Service nicht alzu groß schreiben, aber es gibt auch die andere Seite. Wenn man das Gefühl hat, die andere Seite will eigentlich nur das ich rauskomme, damit er ein Alternativ-Angebot hat und ggfls. meinen Mitbewerber im Preis noch ein wenig drücken kann, habe ich nicht das größte Interesse daran. Wahrscheinlich straft man dann auch ab und zu den falschen ab, genauso wie hier jetzt der Großteil der Handwerker abgewatscht wird. Ich kann nur sagen, daß ich jeden Tag 3 Ortstermine wahrnehme, nebenbei versuche die Angebote zu erstellen und unsere Ofenbauer in Schwung zu halten. Das da in der Saison auch mal was daneben geht läßt sich dann einfach nicht verhindern und wenn ein Interessent mich als Apotheker bezeichnet, weil ich bei seinen Zeitwünschen erst in 1,5 Wochen wieder einen Termin frei habe kann ich es leider nicht ändern.

Nur noch ein Beispiel: Letzte Woche kommt ein Interessent in den Laden und hat einen normalen Aktenordner zu seinem Bauvorhaben dabei. Nachdem ich ihn 50 Minuten ausführlich zu Grundöfen beraten habe bitte er mich darum ihm eine komplette Planung und ein Angebot zu erstellen. Dazu holt er aus seinem Ordner einen Grundriss seines Hauses. Dabei sehe ich das er bereits drei Angebote von Mitbewerbern hat. Darauf angesprochen erfahre ich, das er sogar bereist 6 Angebote vorliegen hat!!! (Der Aktenordner enthielt nur Angebote und Planungen zum Grundofen). Ich habe dem Kunden keine Planung erstellt, sondern ihm lediglich ein schriftliches Angebot welches vielleicht ein wenig höher lag als sonst zukommen lassen. Ich habe mich einfach gefragt warum mein Angebot (das dann 7. Angebot) besser sein soll als die anderen. Hier geht es doch wirklich nur um den billigen Jakob und ich weiß jetzt schon, daß er nach der Erstellung des Ofens nicht zufrieden sein wird, damit er den Preis noch ein wenig drücken kann. Eigentlich will er einen Mercedes zum Preis eines Hjundai. Ich verstehe daß man nicht zuviel zahlen will (will ich auch nicht), aber Qualität hat einfach ihren Preis und ich möchte kundenfreundlich sein und komme auch nach 3 Jahren noch kostenlos raus und tausche die Dichtung auf Kulanz, aber auch das muß finanziert werden.

Wenn man im Internet einen Kaminofen bestellt handelt es sich einfach um einen Ofen ohne Dienstleistung. Er wird frei Bordsteinkante geliefert, wird nicht angeschlossen und wenn was kaputt geht verweist der Händler (der im Übrigen keine Ausstellung und keine Angestellten finanzieren muß) auf den Hersteller.
Und dann gibt es Experten die sich bei uns ausführlich beraten lassen, den Ofen im Internet kaufen und wir sollen den dann auch noch anschließen.

Nichts für ungut, hatte sich halt auch was angestaut und ich habs mir einfach von der Seele geschrieben.

Ich hoffe Snorre findet noch einen freundlichen Ofenbauer, der Ihm schnell eine ordentliches Angebot unterbreitet, damit er gemütliche Feuerabende genießen kann.

Gruß

Andreas

 
Posted : 12/10/2006 12:05 pm
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@Brigitte
Leider wohne im im Rhein-Neckar-Gebiet, Aschaffenburg ist ein bischen weit weg. Aber Danke für die Info!

@Andreas
Wirklich gut, daß jemand von der anderen Seite sich meldet. Ich geb Dir vollkommen Recht, daß es solche von Dir geschilderten Vorfälle auch gibt.

Ich selbst arbeite in der Zulieferindustrie als Projektleiter und weiss auch hier wird immer mehr dahin gegangen IMMER nur den billigsten Lieferanten zu nehmen und den auch noch zu drücken, daß unter SK gegangen wird. Nur überhaupt einen Auftrag drin zu haben. Bittere Realität.
Allerdings halte ich davon nichts IMMER nur den billigsten Anbieter zu nehmen, denn die Qualität nimmt rapide ab, sprich auch Lieferzeiten und Garantieleistungen!

Persöhnlich muß ich natürlich umso mehr sparen, suche meine Informationen im Internet zusammen, gehe dann erst zum Händler, wo ich weiß das ich bei einem Händler auch kaufen werde! Von vornerein weiß ich, welche Sachen ich im Onlinehandel erwerben kann und welche nicht. Man muß sich absolut bewusst werden, daß solche Einsätze wie z.B. Qualmaustritt bei einem Kamin, usw. ich nur von einem Ofenhändler vor Ort bekommen kann. Hier muß mir bewußt sein, daß ich eine DIENSTLEISTUNG miterwerbe, die natürlich Geld kostet.

Wenn ich meine technischen Dinge online kaufe, dann will ich nur die Technik, sonst nichts. Aber wie gesagt, daß muss jeder mit sich selbst vereinbaren.

PS: Ich möchte auch kein Mercedes unter den Öfen, da ich eh aus leidiger Erfahrung mit deutschen Mittelklassefahrzeugen zum japanischen Mittelklassefahrzeug gewechselt habe. Sprich für mich ist ein Kaminofen im Wert von €2700 im Bereich €500-5000 absolut sinnvoll eingesetztes Geld.

Ich will auch niemandem eine "Freude" bereiten, um ein Bruchteil eines Auftrages zu geben, um hiermit die verlorenen Garantiebedingungen wieder reinzubekommen. Das ist kein geschäftliches Verhalten!
Wie oben schon beschrieben wenn mir jemand sagt, er hat keine Zeit für weitere Aufträge, dann ist es nur ein Hinweis darauf, daß er volle Auftragsbücher hat und er sich freuen kann, daß es so ist.

Zum Abschluß DANKE für die gemütlichen Feuerabende!

Grüsse
Snorre

 
Posted : 12/10/2006 3:20 pm
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Hallo Andreas,

freut mich zu höhren, dass es auch noch zuverlässige Ofenbauer gibt.
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass die Händler/Bauer im meinem
Einzugsgebiet es anscheinend nicht nötig haben einen Auftrag zu bekommen.
Ich habe mich vor der Anfrage schon mi dem BSFM besprochen. Planung stand
komplett. Trotzdem die unverschämte Auftragsbestätigung, und ein Angebot
über einen Schornstein, welcher 2m zu kurz war.
Ich war echt enttäuscht. Zumal ich durchaus bereit war, für gut geleistete
Arbeit auch zu bezahlen.
Ich finde es trotzdem eine Unverschämtheit, für die selben Bauteile
(Anzahl und Hersteller gleich) 1000 Euro mehr zu verlangen. Wohlgemerkt
zuzüglich Montage. Diese Differenz kann sogar ich als "Patriot" nicht tollerieren. Man kommt sich nur noch veralbert vor.

Gruss Ralf

 
Posted : 13/10/2006 5:21 am
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Ich wollte meinen Ofen und den edelstahlschornstein ebenfalls aus einer Hand. Musste aber dann doch bei den georderten Preisen kräftig schlucken. Für die Lieferung (10 km) hätte ich 200 Euro und für die Montage des Ofens nochmals 250 Euro hinlegen sollen. Die Montage des Edelstahlschornsteins sollte 850 Euro kosten und für die Kernlochbohrung sollten nochmals 200 Euro fällig werden. Da hab ich nicht lange überlegen müsssen und Lieferung und Montage selbst übernommen. Ich denke das 1300 Euro für max. 1 Tag Arbeit (mehr war es bestimmt nicht) schon ganz schön happig sind.

MfG
ernielu

 
Posted : 13/10/2006 6:11 am
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Hallo Ernielu,

das sind ja wirklich "Wucherpreiseeee"!!!! 1.300 Euronen für die Montage von einem Edelstahlschornstein ist ja echt ein Hammer und steht in keiner Relation zur Arbeitszeit. Bei uns in Unterfranken habe ich für die Montage von einem 10 Meter langen - mit zwei Winkel versehenen - Edelstahlschornstein, der Kernbohrung und dem Anschluß des Ofens ja gerade weniger als 50 Prozent bezahlt und die Ausführung war kompliziert und wurde sehr sehr sauber und ordentlich ausgeführt. Bei diesen Preisen hätten wir uns keinen Ofen aufgestellt. Denn "Selbermachen" war bei unserer Konstruktion nicht möglich. Mein Mann wäre nicht auf das 8 Meter hohe Dach gestiegen.

Grüsse aus Unterfranken

Brigitte Nebel

 
Posted : 13/10/2006 7:25 am
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Hallo Brigitte,
du hast volkommen recht. Die Montagekosten für den Edelstahlschornstein (es hätten "nur" 850 Euro sein sollen) waren wirklich die Höhe. Ich hatte das Gefühl dass der Handwerker einfach keine Lust hatte den Schornstein (6,0 m ohne irgendwelchen Schnickschnack) zu montieren. Der wollte mir nur das Material verkaufen und das habe ich letztendlich übers Internet vom gleichen Hersteller für ca. 400 Euro weniger gekauft.
Wenn ich also die gesamten Kosten zusammen rechne habe ich durch einen Tag Arbeit und ein bisschen googeln rund 1700 Euro "gespart". Ich möchte aber nochmals betonen, dass der Kaminofenhändler absolut spitze war. Den werde ich immer wieder aufsuchen. Nur die Firma, die mir den Schornstein verkaufen aber nicht montieren wollte, fand ich unseriös.

 
Posted : 13/10/2006 8:24 am
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@snorre
Ich denke wir sind weitesgehend einer Meinung, wer im Internet Waren bestellt muß sich nur bewußt sein was er kauft, dann ist das schon in Ordnung. Ich hab halt nur die krassen Fälle genannt. Auch habe ich nicht gedacht, daß Du Dich so verhalten hast, wollte nur darstellen, warum auch Händler/Ofenbauer manchmal ein wenig genervt sein können und dann höchstwahrscheinlich der Falsche das Fett abkriegt. Ich bilde selber in Meistervorbereitungskursen an der Handwerkskammer aus und sehe viele junge Ofenbauer, die meiner Meinung nach gerade im Service-Gedanken eine ganz andere Einstellung an den Tag legen als viele alt eingesessene Ofenbauer die meinen "es" nicht mehr nötig zu haben. Ich habe noch Hoffnung...

@NX650
Ich halte ein Geschäft immer für eine partnerschaftliche Sache, der Kunde erwartet ordentliche Arbeit zu einem vereinbarten Preis und ich erwarte das der Kunden pünktlich bezahlt und Werbung macht (wenn er zufrieden ist). Insofern kann ich das Verhalten des von Dir beschriebenen Ofenbauers überhaupt nicht nachvollziehen. Allerdings habe ich gerade bei den Preisgestaltungen schon extrem unterschiedlich Sachen erlebt. Sollte es sich wirklich um die gleiche Ware handeln (Fabrikat und Ausführung) sind 1000 Euro schon ein Hammer. Vielleicht als (kleine) Erklärung: Sollte der Ofenbauer nicht so viele Schornsteine erstellen, oder diese vielleicht über den normalen Großhändler beziehen, kann ein Großabnehmer schon bis zu 20% mehr Rabatt im EK haben. Weiterhin weiß er das er die Sachen quasi als durchlaufenden Posten direkt weiterversendet und kann sicherlich auch mit einer deutlich kleineren Marge leben, da er ja davon keine Ausstellung oder ähnliches finanzieren muß. Noch einmal deutlich um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: 1000 Euro Differenz sind auf jeden Fall zuviel!!!

@ernielu
WUCHER, ich arbeite in der falschen Region. Bei uns liegt der Preis für Anlieferung (50 km Umkreis) und Anschluß eines Kaminofens im EG zwischen 150 und 180 Euro. Für die Montage eines Schornsteines berechnen wir je nach Aufwand (Dachdurchführung, Hubsteiger, etc.) zwischen 300 und 450 Euro (inkl. Kernbohrung). Erstellen wir Ofen und Schornstein gleichzeitig, dann fällt der Preis für den Anschluß des Ofens weg. Ich weiß das z.B. diese Nr 1 und die Toiletten-Prospekt-Verteiler für den einfachen Anschluß des Kaminofen zwischen 350 und 450 Euro berechnen. Das tun Sie damit der Kunde sich sagt für den Preis mach ichs selber und sie brauchen fast keine Garantieleistungen mehr übernehmen.
Ich vermute hier ähnliches als Hintergrund denn sonst kann ich eine solche Preisgestaltung nicht annähernd nachvollziehen. Wo sollte ich denn dann eine Filiale eröffnen??? 😉

Heisse Grüße

Andreas

 
Posted : 13/10/2006 12:52 pm
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Hallo, (ich Kunde)

wie ich ja bereits in einem anderen Thread schilderte haben wir uns auch einen Schornstein und einen Ofen bestellt.
Bis jetz ist noch nichts montiert aber ich schaue positiv in die Zukunft: Termin ist Mittwoch 07:00
Wir haben auch allles aus einer Hand gewählt und es ist auch ein stolzer Preis aber vorhin war ein 4 Köpfiges HandwerkerTeam da (Tischler, Betonbauer,Heizungsmonteur und Verkäufer(Schornsteinbauer))
Alle sprachen Deutsch und sind Ortsansässige Handwerker. Das find ich toll !!!
Ich hatte eigentlich erwartet das die "nebenarbeiten" von einem Polen (nein ich hab ganz und gar nichts gegen Polen) gemacht werden.
Ich werde hier im Forum berichten wie das Mittwoch und Donnerstag von statten geht. Aber der Kaffee für die Herren ist jetzt schon gekocht.
Den Ofen hab ich gleich auch bei dem Schornsteinbauer bestellt gab nemlich Anschluss Rohre und Glasplatte gratis dazu zahle jetzt nur den offiziellen Nibe Preis aus der Herbst Aktion, Preislich find ich das Fair !

Natürlich muss ich dazu sagen das auch ich mir 2 Angebote hab machen lassen.
Das empfinde ich auch als selbstverständlich auch wenn ich bei dem anderen Schornsteinbauer keinen Schornstein kaufe und er dafür bestimmt 1 h investiert hat. Es war sogar eine super Beratung. Ich hab aber auch keine Lust die Handwerker in den Preisen tot zu drücken und mehrere Male gegeneinander auszuspielen, da leidet nur die Lust und die Qualität der Arbeit.
Ich denke das das Angebot okay ist und jetzt jeder was davon hat.
Wenn ich ein fertiges Produkt kaufe denke ich da wieder anders drüber nach 🙂
Deswegen erwarte ich jetzt auch, da mir ein "Rundum Sorglos" Paket angeboten wurde Top Qualität !

gruß Mario

 
Posted : 13/10/2006 5:08 pm
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