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Hark eco plus

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(@)
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Hallo!

Ich habe auch einen H.a.r.k (allerdings keinen eco) und bin auch zufrieden. Der Ofen brennt nun seit gut 3 Jahren (nicht am Stück...!) und funktioniert einwandfrei (auch wenn er oft nur am WE an ist, also nicht im Dauerbetrieb). Leider gibt es wohl recht viele Provisionsjäger in den H.a.r.k Ofenstudios, ich habe meinen aus dem Baumarkt (und dem Verkäufer war es eher egal ob ich einen Ofen kaufe oder auch nicht...). Bei einem richtigen Kaminbauer bekommt man sicherlich die beste Beratung, auch wenn es dann vielleicht etwas teurer ist, dafür hat man guten Service. Muss jeder selbst wissen, was er erwartet. Meinen Erfahrungen nach kann ich nur sagen: unabhängiger Kaminbauer: ja, Baumarkt: ja, H.a.r.k: ja, H.a.r.k Ofenstudio: Vorsicht
Viele Grüße...

 
Posted : 05/03/2009 3:24 pm
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Hallo...
Ich meine auch nicht das die Öfen grundsätzlich schlecht sind ,wenn ich aber sehe das wir heute den nächsten Mangel an dem an sich ja neuen Ofen ( Türfeder kaputt)
haben und überlege was wir für das Teil bezahlt haben wird mir langsam übel.Und die hochgelobten Keramikfilter halten halt nicht das was H.A.R.K verspricht.Und da wir genau diesen Ofen aus reinen Umweltschutzgründen gekauft haben macht mich das wütend .
LG.Moni

 
Posted : 05/03/2009 7:02 pm
(@)
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Hallo,
das kann ich verstehen. Haben Sie die Türfeder selbst kaputt gemacht oder warum wird diese nicht über die Garantie ersetzt? Was sagt ihr Verkaufsberater? Er müsste doch eigentlich bei den ganzen Problemen helfen.
Sicherlich gibt es "Kinderkrankheiten" bei neuen Produkten, dafür hat man ja zum Glück eine Garantie. Mir werden diese Erfahrungsberichte helfen. Diese werde ich nämlich meinem Verkaufsberater mitteilen. Deshalb schon mal meinen besten Dank für die Kommunikation.
Gruß JB aus BB.

 
Posted : 06/03/2009 5:46 am
(@)
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Hallo...
Nein die Türfeder fiel einfach raus! Die Verkausberaterin hat Ihre Provision Kassiert und uns wegen der Mängel an Hark in Duisburg verwiesen.Dort will man die Mängel jetzt auch beseitigen.
LG Moni

 
Posted : 06/03/2009 8:16 am
(@kamga)
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Sag mir jetzt noch einer auch nur einen triftigen Grund einen solchen Ofen bei der Firma zu kaufen.
Es gibt etwa geschätzte 15-20 sehr gute Kaminofenhersteller auf dem Markt die Öfen mit einer besseren Qualität zu besseren Preisen mit einem viel besseren Kundenservice anbieten. Und trotzdem rennen alle zu dem einen, warum auch immer.

 
Posted : 06/03/2009 9:14 am
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Hallo!

Ich denke, es ist einfach die Werbung die H. macht. Vor meinem Kauf habe ich auch am meisten über H. lesen können und vom Design sind die Öfen (für meinen Geschmack) geradlinig bzw. schön. Ich war auch bei einem Fachgeschäft, aber die Preise haben mich schon zusammenzucken lassen. Es hätte einfach nicht ins Budget gepasst. Ich denke es geht vielen anderen auch so....
Der Kundenservice von H. ist aber gar nicht so schlecht. Ich hatte eine kleine Reklamation, welche sofort und unbürokratisch kostenlos behoben wurde. Wenn mein Ofen in 20 Jahren mal kaputt ist, hole ich mir vielleicht auch mal einen NIBE. Wehe, wenn der dann nicht viel besser ist. 😉
Viele Grüße...

 
Posted : 06/03/2009 1:25 pm
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Hier ist der versprochenen Erfahrungsbericht zum Kauf von unserem H.a.rk Kaminofen 77GT Ecoplus (Eco Plus). Wie schon bei meinen Vorberichten erwähnt war die Beratung im Ofenstudio in Ditzingen freundlich, kompetent und unaufdringlich. Nur beim Termin gab es leichte Verunsicherungen. Wir wollten den Ofen noch im Februar. Das war auch ein Kaufargument. Der Berater sagte dass dies hinhauen könnte, doch im Vertrag stand dann plötzlich ca. März. Unser Fehler, das hätten wir vor der Unterschrift deutlicher klären müssen.
Die Einbaumonteure sagten uns, normalerweise sind es 3 Monate Wartezeit! Da sollten die Verkaufsberater reinen Wein einschenken, da ihnen ja die Lieferzeiten bekannt sind. Es ist halt auch ein Ofen der erst auf Bestellung im Werk produziert wird. Im Februar haben wir dann den genauen Liefer- und Einbautermin vom Berater und von der Firma direkt eingefordert. Da gibt es sicherlich noch Verbesserungspotenzial im Service. Hier sollte eine bessere Abstimmung bzw. Zusammenarbeit zwischen Berater und Firma bestehen. Auch die Erreichbarkeit könnte etwas besser sein. Allerdings waren die Gespräche immer freundlich und durch unsere Zähigkeit konnten wir einen Kompromiss beim Termin erzielen. Am 18. März kam dann der Ofen und wurde fachmännisch eingebaut. Die Monteure haben wirklich gute Arbeit geleistet. Es gab nur einen Punkt zu bemängeln. Das Loch in den Schornstein wurde nicht mit einem Kernspinnbohrer (mit Absaugung) erstellt, sondern mit einer Schlagbohrmaschine. Sah schlimmer aus wie es dann wirklich war. Alles war dann sauber und ohne Mängel. Es gab noch eine ausführliche Einweisung und eine Probebefeuerung. Die richtige Erstbefeuerung am nächsten Tag haben wir genau nach Anleitung durchgeführt. Trotz Automatik hat man doch einige Einstellmöglichkeiten am Ofen. Wir Erstkaminofenbesitzer waren uns da halt etwas unsicher ob wir das Ganze auch richtig machen. Meine Frau hat das aber schon super im Griff. Der Ofen brennt ganz toll und wir erfreuen uns jetzt an der angenehmen Wärme und dem schönem Flammenbild. Die Feinstaubfilter und die Schamottsteine sehen (noch) sauber aus. Das Holz geht weg wie warme Semmeln. Vielleicht kann man den Brennstoffverbrauch mit mehr Erfahrung etwas reduzieren. Wir haben ja erst 4 x den Kaminofen befeuert.
Der freundliche Verkaufsberater hat uns noch eine Einweisung mit Befeuerung vor Ort versprochen. Dies muss er noch einlösen.

Jetziges Fazit:
Wunderschöner zeitloser Ofen mit bester umweltschonender Technik. Wer 3 Monate Lieferzeit einrechnet, der kann seinen Wunschofen dort bestellen. Wer schnell einen Ofen benötigt, der sollte nach Lagerware oder nach einem Ausstellungsofen schauen. Zudem wäre es besser den Liefer- und Einbautermin vor der Vertragsunterschrift bestätigen lassen.
Meine Meinung > Die Häufigkeit der negativen Berichte über diese Firma H.a.rk steht nicht im richtigen Verhältnis. Das sieht man an unserer Erfahrung und das laut Monteure täglich über 140 Teams je 2 Öfen einbauen. Da kommt noch die hohe Zahl der Selbsteinbauer hinzu.
Hauptsächlich schreiben fast nur die Berichte ins Internet, die negative Erfahrungen gemacht haben. Auch aus diesem Grunde wollte ich meine (bisherigen) Erfahrungen, egal ob Negativ oder Positiv, hier allen (Ofen-/Kauf)- Interessenten mitteilen. Ich werde in ein paar Wochen einen Ergänzungsbericht schreiben. Vielleicht hat sich dann meine jetzige überwiegende Begeisterung gelegt.
JB aus BB

 
Posted : 23/03/2009 9:33 am
(@sunday)
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Herzlichen Glückwunsch,
genau dieses Modell haben wir auch. Wir haben uns aus Energiespargründen für die Specksteinvariante entschieden. Momentan heizen wir mit diesem Ofen eine Altbauetage von 90qm auf 20-22° bei Außentemperatur von 0-5°, die Etage drüber auf ca 18°. Alle Heizkörper sind dann aus, wir verbrauchen dabei ca einen handelsüblichen Holzscheit alle 45 min. Ein Kohlebrikett hält bis zu 2 Stunden. Wir haben den Ofen in einer Ecke aufgestellt, dabei erfolgt die Wärmeabstrahlung relativ selektiv in Raumrichtung, die Wand dahinter wird ehr gering warm (Pech für die Nachbarn).

 
Posted : 24/03/2009 12:28 pm
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Hallo,
hatten Sie vorher auch schon einen Kaminofen? Wenn ja, welche Unterschiede bzw. Verbesserungen stellen Sie da fest?
Stimmen Ihre Erfahrungen (Kauf, usw..) mit unseren (siehe Erfahrungsbericht) ungefähr überein?
Würde mich über eine Antwort freuen.
JB aus BB

 
Posted : 24/03/2009 1:05 pm
(@sunday)
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Guten Abend,
dies ist unser erster Kaminofen, daher haben wir keinen direkten Vergleich. Aber durch ein Gespräch mit einem Techniker haben wir etwas an Hintergrundinformationen bekommen. Durch den Filter und die Bauweise hat der Ofen eine Energieausbeute von ca. 88%, d.h. kurz vor dem blauen Engel, der ab über 90% vergeben wird. Die Filterplatten haben eine Durchlässigkeit von über 80% und sind selbstreinigend (wenn sie beim Anbrennen anfangen leicht zu glühen). Wir brauchen sie nicht zu bewegen, der Ofen brennt so sehr gut. Auch haben wir nach (sicherlich erst wenigen) Kohlebefeuerungen keine Probleme mit Rußablagerungen.

Unsere Kauferfahrungen decken sich etwa mit Ihren. Wir haben vorab schon meherer Kaminstudios besucht. Fast immer hatten wir das Gefühl, um ein ehr lästig scheinendes Informationsgespräch bitten zu müssen. Bei Hark (Du) kamen wir eine gute Stunde vor Geschäftsschluß und sind lange darüber hinaus unaufdringlich und gut beraten worden. Auch hat man uns keinen Vertrag aufgedrängt, wir hatten genug Entscheidungsmöglichkeiten. Die Preise deckten sich etwa mit denen der anderen Studios.Es ist hier wie bei jedem Einkauf: Augen auf und wachsam, u.U. vergleichen. Auch mussten wir etwa drei Monate warten, wurden aber direkt darauf hingewiesen, da der Ofen wohl erst nach Bestellung gebaut wird.
Der Aufbau durch einen Subunternehmer lief problemlos und kompetent.
Mit der Erreichbarkeit hatten wir keine Probleme. Bei den ersten Problemen kam noch am gleichen Tag der o.g. Techniker heraus, löste diese prompt und machte mit uns eine Probefeuerung und ausführliche Einweisung.

Momentan funktioniert es bei uns am besten so, daß wir zunächst unseren Holzhaufen im Kamin aufbauen (großes Holz unten, ca. 4 Scheite jeweils über Kreuz, darüber kleines Holz und den Anzünder). Dieser brennt unter voller Luftzufuhr ca. 30 min herunter auf einen Gluthaufen. Erst dann wird die Luftzufuhr fast vollständig gedrosselt (links aus, rechts fast aus) und der Ofen fängt auch jetzt erst an Wärme zu produzieren. In diesem Stadium reicht dann, wie weiter oben beschrieben, ein Holzscheit für ca. 45 min um zu heizen.
Wir können Ihr Fazit nur bestätigen. Klasse Ofen mit sauberer Technik. Die Gestaltungsmöglichkeiten beim Kauf sind schon beeindruckend.

 
Posted : 25/03/2009 5:17 pm
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und welche Kaminofenhersteller wären das?

 
Posted : 25/03/2009 5:24 pm
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Antwort auf die Frage von kaminwolf > Der Ofen mit dieser "Ecoplus" Technik ist neu und wird von der Firma H.a.rk (ohne Punkte) hergestellt und in dessen Ofenstudios (siehe Homepage) verkauft.

Danke an Sunday für den ausführlichen Bericht. Wir waren am 25.03.2009 im Ofenstudio und haben uns die Anfeuerung des Ofens ausführlich erklären lassen. Dieser neue Ecoplus-Ofen hat eine andere (neue) Technik und muss deshalb auch anders befeuert werden. Für uns als Ofenneuling kein großes Problem, da wir uns nicht umgewöhnen müssen. Bei voller Luftzufuhr (Primär und Sekundär) wird der Ofen wie üblich angefeuert. Allerdings ohne Papier, da dies dem Feinstaubfilter etwas zusetzen könnte. Der Ofen und der Schornstein muss seine Temperatur erreichen, dass sieht man wenn die Schamottsteine nahezu wieder ihre helle ursprüngliche Farbe haben. Bei uns dauert das ca. 15-20 Minuten, dann kann man die Primärluft reduzieren (mit der Automatikeinstellung) und bei Holzverfeuerung (inkl. Holzbriketts) kann die Sekundärluft offen bleiben. Das klappt bei uns sehr gut. Wir werden jetzt nur noch mit der Primärlufteinstellung etwas testen, um das wirklich Maximale, viel Wärme mit wenig (wie möglich) Holz zu erreichen. Asche fällt erstaunlich wenig an und unsere Wohnung ist jetzt toll warm.
Der freundliche Verkaufsberater im Ditzinger Ofenstudio hat sich wirklich viel Zeit für diese Einweisung gelassen und uns noch einige Tipps mit auf dem Weg gegeben.
Der Ofen ist halt ganz neu auf dem Markt, deshalb gibt es am Anfang leider sehr unterschiedliche Empfehlungen (Ofenstudiobearter, Monteur, Schornsteinfeger, Internet) wie man diesen Ofen richtig befeuert. Aber das lichtet sich jetzt immer mehr. Zudem kommen noch zwei weitere entscheidente Faktoren wie Brennstoff(qualität) und Schornstein(querschnitt) hinzu. Da muss wohl jeder für sich das Optimale finden.

Fazit nach einer Woche > Das mulmige Gefühl (haben wir den richtigen Ofen und einen guten Hersteller gewählt?) ist weg. Wir freuen uns auf den nächsten Abend mit der wirklich sehr angenehmen Wärme und dem ach so schönen Flammenbild unseres Ofens.
JB aus BB.

 
Posted : 26/03/2009 7:52 am
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Das hört sich aber ganz nach Werbung an.

Einen Gruß an die beiden Trolle 🙂

 
Posted : 26/03/2009 5:21 pm
(@)
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War aber nicht meine Absicht, falls es wirklich nach Werbung aussieht. Habe ja auch die nicht so positiven Punkte beschrieben.
Wollte nur einen "ehrlichen" und aktuellen Erfahrungsbericht schreiben, für ALLE die sich für einen evtl. Kauf eines Kaminofens interessieren. Ganz losgelöst von dem was bisher so im Internet steht. Beim zweiten Kauf eines Kaminofens hat man dann mehr Erfahrung, aber wer kauft schon nach ein paar Jahren wieder einen Ofen.
Werde in ein paar Wochen wie schon erwähnt einen weiteren Erfahrungsbericht schreiben. Bis dahin kann sich mein positiver Eindruck, mit ein paar schlechten Erfahrungen, sicherlich auch ändern.
Würde mich sehr freuen wenn weitere, vor allem Besitzer eines Ecoplus mit Feinstaubfilter, sich hier im Forum einbringen.
Viele Grüße JB aus BB.

 
Posted : 27/03/2009 5:43 am
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Hallo...
Das Freut mich das Ihr mit dem Ofen zurecht kommt , unser ofen fuktioniert jetzt mit neuem Filter auch wieder, allerdings haben wir keine Kohle mehr verheizt.
Und da das unser erster Ofen ist kann ich zum Holzverbrauch nichts sagen , ich denke wir verbrauchen zuviel .Was natürlich auch mit unserem persönlichen Wärmebedarf zusammenhängen kann.Da wäre es schön zu wissen was andere so verbrauchen.

Liebe Grüße Moni

 
Posted : 27/03/2009 7:29 am
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