Hallo,
ich habe mir vor 23 Monaten einen schwedischen Gußofen beim Fachhändler für 1500 Euro gekauft. Der Einbau mit Ofenrohr etc. wurde ebenfalls vom Fachhändler für 2300 Euro durchgeführt
Bei diesem Ofen ist innerhalb von 23 Monaten der Gußboden/Feuerrost bereits zweimal gebrochen. Beim ersten Schaden nach 10 Monaten wurde vom Fachhändler der Gußboden ohne Probleme getauscht. .
Jetzt nach 23 Monaten ist der Boden wieder gebrochen und der Händler sagt, dass der Gußboden ein Verschleißteil sei und er diesen evtl auf Kulanz besorgen kann und ich den Boden dann in seiner Firma abholen kann. Ich soll den Boden dann auch noch selbst einbauen.
Bei einen "hochwertigen" Gußofen, der noch nicht einmal 24 Monate alt ist, kann ich die Aussage "Gußboden = Verschleißteil" nicht verstehen.
Der Hersteller gibt auf seine Öfen 5 Jahre Garantie.
Da der Defekt am Gußboden innerhalb von 23 Monaten bereits zum zweiten Mal aufgetreten ist, bin ich am überlegen, den Kauf rückgängig zu machen.
Hat jemand schon mal davon gehört, dass ein Gußboden/Rost ein Verschleißteil ist, dass nicht mal ein Jahr hält?
Wer kann mir helfen.
Gruß
Gert lohse
Da würde ich mal beim Hersteller nachfragen was der dazu sagt! Kann mir nicht vorstellen, dass so ein elementares Teil nur rund ein Jahr aushält, da hat ja jeder Baumarktofen eine längere Lebensdauer....