Hallo 🙂
Ich bin neu hier und habe eine Frage .
Wir haben am 24.09.2022 einen Accente Kaminofen bei Toom gekauft .
Der Schornsteinfeger kam erst Anfang November, und hat ihn abgenommen und freigegeben.
Nun ist die seitliche Granitplatte ,außen gerissen.
Toom hat Bilder bekommen und einen Reperaturauftrag an die Firma geschickt.
Jetzt kam die Antwort :
Wir haben Rückmeldung vom Hersteller bekommen, dieser lehnt einen Austausch der Granitplatte
im Rahmen der Garantie ab, da Schäden, die vom Transport herstammen innerhalb von 6 Wochen nach
Inbetriebnahme des Ofens entstehen.
Wir können für Sie die Seitenverkleidung aber neu bestellen für 219,00€ inkl. Versand bestellen.
..das kann doch so nicht rechtens sein .. oder doch ?
Sie haben eine Sachmängelhaftung auch noch als Gewährleistung bezeichnet von 2Jahren
Diese Sachmängelhaftung muss immer der Händler geben also hier der Toom Baumarkt
Eine Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung.
Wenn der Hersteller eine Garantie gibt lesen Sie unbedingt die Garantiebedingungen
Da können Schäden an Steinen ausgeschlossen sein..
Wenn der Schaden am Stein durch den Transport entstanden ist.
Wer hat den Ofen zu ihnen geliefert?
Transportschäden die vom Lieferanten ( Spedition) erfolgt sind fallen unter die gesetzliche Sachmängelhaftung.
In vielen AGB steht das Transportschäden innerhalb z.B. 14 Tagen zu melden sind
Solche Klauseln in AGB sind rechtswidrig.
Also erst einmal abklären ob Sie überhaupt eine Garantie haben
Die Begriffe Garantie und Gewährleistung ( Sachmängelhaftung) werden von den meisten Gewerblichen Verkäufern juristisch nicht verstanden.
MfG Dieter Klaucke