Hallo zusammen, brauche Euren Rat :
Haben uns Anfang Dezember 2004 einen WAMSLER Rona Kaminofen gekauft. Anfang 2006 wurde unsere Ofentür undicht, nach Rücksprache kam der Kundendienst vor Ort und tauschte die Tür aus, das war Ende März 06. Danach benötigten wir den Ofen erstmal nicht mehr, da Sommer.
Im November haben wir ihn dann das erste Mal wieder angefeuert. Mitte Dezember war es dann passiert, eines Abend krachte die Scheibe und war kaputt. Wir wieder den Kundendienst angerufen, der sollte uns die Scheibe austauschen. Nachdem ich die alte Scheibe ausgebaut hatte, sah ich das Übel, einer von den 4 Befestigungspunkten an der Ofentür war nicht mehr mit der Tür verbunden. Kundendienst kam und wollte davon nichts wissen, das wäre unser Problem. Das Einzige, was er machen könnte, wäre ein Loch durch die Tür zu bohren und eine Schraube als Befestigungspunkt zu verwenden !!!! Gibts doch wohl gar nicht, oder ?
Jetzt stehe ich da, Tür kaputt, Scheibe kaputt. Die neue Tür ist doch gerade mal 9 Monate alt, habe ich da nicht Anrecht auf Ersatz ? Wamsler will davon nichts wissen. Ich bin sogar der Meinung, dass durch die defekte Tür eventuell auch die Scheibe kaputtgegangen ist. Was meint Ihr ??
Hallo,
1. Vorschlaghammer holen, Ofen auf ein Pakerl klopfen.
2. neuen Ofen kaufen:
oder
oder
weiter Links werden von Kollegen folgen.
Nochmal ich,
natürlich bist du im Recht, so sehe ich es zumindest. Allerdings stellt sich die Frage ob es sich für einen Wamsler rentiert einen Prozess anzufangen.
Also Kosten - Nerven Verhältnis stimmt wohl nicht ganz. Deshalb: siehe erste Antwort.
LG
rolgal
Hi,
für mich steht jedenfalls fest :
NIE WIEDER EINEN WAMSLER KAMINOFEN !!!!
Immer schon Probleme mit gehabt, schwarze Scheibe usw.
Farin
Hi nochmal,
sind Wamsler Öfen eigentlich aus Stahl oder Guss ??
Müssten doch aus Stahl sein, dann wäre es ja auch kein Problem die Befestigung eben wieder anzuschweissen, richtig ?
Dann könnte ich den Scheibenschaden meine Glasbruchversicherung melden und gut wär...
Farin
Hallo Farin,
ich denke die Türen der Wamsler-Öfen sind aus Stahl. Die Frage ist hier wie dick der Stahl ist und wie gut der Schweisser!?!?
Gewährt Wamsler eine zusätzliche Garantie oder nur die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung. Bei letzterem sieht es so aus, daß lediglich gewährleistet wird, das der Ofen bei der Übergabe in Ordnung war und nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast um und der Kunde muß beweisen, daß die Ware schon bei der Übergabe defekt war, was faktisch fast unmöglich ist. Daher die Reaktion des Kundendienstlers!
Mein Rat: Versuch der kurzfristigen Reparatur, in Ruhe nach was ordentlichem Umschauen und dann den Wamsler verbannen. Zahlreiche Links zu Ofenherstellern findest Du hier: www.ofenonline.de
Viel Erfolg
Andreas
hallo farin,
schliesse mich andreas an.
wuerde auch die reparatur zunaechst versuchen. und damits einigermassen gut ausschaut auch den zweiten befestigungspunkt daneben durchbohren, von innen nach aussen verschrauben und aussen eine schoene hutmutter aufsetzen.
dann siehts doch fast aus wie original.:-)
Hallo,
habe die Tür gestern ausgebaut und gebe diese heute nem Bekannten mit. Der schweisst mir den Befestigungspunkt wieder an. Denke, dass dürfte kein Problem sein, ist ja 4mm dicker Stahl....
Scheibe habe ich auch schon bestellt.
Farin