Hallo,
ich habe eine Frage zur Garantie bei Ausstellungsöfen. Ich habe im November 2006 einen Cera Triton gekauft. Dieser war ein Austellungsofen, wurde auch nie angezündet sprich er war neu. Jetzt stelle ich fest das sich Rost an der lackierten Aussenseite gebildet hat was halt optisch nicht sehr schön aussieht.
Bei der Fa wo ich den Ofen gekauft habe, scheint keiner zuständig zu sein. Diese scheinen auch keine Öfen mehr von der Fa. zu verkaufen. Also habe ich die Fa. Cera selber angeschrieben. Aussage von Cera das der Ofen Anfang 2004 an die Fa verkauft wurde und deshalb keine Garantie mehr besteht.
Hat einer einen Tip wie ich jetzt weiter vorgehen soll?
Besteht nicht auch bei Ausstellungsöfen die volle Garantie?
Gruß Peter
Hi Peter,
Die Firma bei der du den Ofen gekauft hast,muß dir die Garantie ab
Verkaufsdatum gewähren.
Ich würde da nicht so schnell locker lassen.!
Gruß Axel
Hallo Axel,
das habe ich auch bestimmt nicht vor. Ich denke aber auch Cera kann es sich nicht so einfach machen. Das sieht doch ganz klar nach Herstellungsfehler aus.
Gruß Peter
Hallo Peter,
Garantie gibt eigentlich der Hersteller. Garantiebeginn ist das Rechnungsdatum.
Bei Ausstellungsstücken ist es manchmal anders. Ich kenne das so, wenn sich am Ofen nichts techn. oder optisches geändert hat ist es als Neuwertig anzusehen.
Hat sich was geändert oder es ist ein Jahr (weiß ich jetzt leider nicht genau) vergangen darf der Händler es nicht mehr als Neuware anpreisen.
Auch wenn der Händler nicht mehr die Öfen von Cera vertreibt bleibt die Garantie erhalten wenn er nicht vermerkt hat das es ein Austellungsstück oder Auslaufmodell ist. Garantie ist immer freiwillig vom Hersteller.
Weitehin gibt es ja die Gewährleistung. Gewährleistung ist bei Neuwaren 2 Jahre ab Rechnungsdatum und bei Gebrauchtwaren 1 Jahr. Wenn es als Ausstellungsstück verkauft wurde sollte ein Jahr Gewährleistung gelten. Allerdings ist es jetzt so, daß Du dem Hersteller beweisen mußt (Beweislastumkehr nach 6 Monaten) das der Mangel schon am Tag der Lieferung bestand. Und das kannst Du wahrscheinlich nicht.
Gruß Jenne
der Cera noch mal wegen einer kulanten Lösung anfragen würde.
hallo eba.
zur garantie und gewaehrleistung ist ja alles gesagt.
uebrigens, der triton ist ja auch ein sehr schoener aussergewoehnlicher ofen, wenn auch nicht ganz billig.gratulation. 🙂
wenn alles stricke reissen und du den rost nicht mehr sehen kannst,koennte man wohl den korpus auch neu lackieren, oder?
eventuell kann man ja die aussenverkleidung abmontieren und zum lackierer bringen?
was das kostet und welche art lack der dann verwenden muss weiss ich auch nicht aber ne unverbindliche anfrage kost ja nix. 😉
gruss und viel glueck.
Hi!
Nu muss ich auch noch meinen Senf dazu geben....
Es stellt sich nämlich die Frage, ob es sich hierbei nicht um einen "versteckten" Mangel handelt, dann hast Du nämlich eine längere Garantiezeit. Soooo genau kriege ich das aber nicht mehr zusammen, wälz mal das BGB nach "Verjährung".
Grundsätzlich würde ich aber auf jeden Fall den Händler an den "Kanthaken" nehmen. Also, schriftlich mit Einschreiben/Rückschein und Fristsetzung.
Hallo Nina66,
wenn es so einfach wäre mit dem versteckten Mangel.
Wenn Peter das Teil als Austellungsstück gekauft (Kaufvertrag kontrollieren) hat tritt die Beweislastumkehr nach 6 Monaten in Kraft.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Bitte nicht verwechseln.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe steht bei meinem Ofen, daß der Außenlack keinen Korrosionsschutz darstellt wie z.Bsp. bei einem Auto. Leicht feucht drüberwischen und abtrocknen ist die Empfehlung.
Sollte die Roststelle bei Peter unten sein, wo man beim regelmäßigen säubern drankommt hat Peter, denke ich, schlechte Karten.
Ich würde es immer noch beim Hersteller auf die sanfte Tour versuchen. Vielleicht findet sich ein gemeinsamer Nenner.
Gruß Jenne
Hallo Leute,
danke für die vielen Antworten. Ja auf der Rechnung steht Ausstellungsofen. Die Rostflecken sind seitlich unterhalb der Brennkammer. Ich denke die Fa. Cera wirbt ja für Ihre Qualität und meineserachtens handelt es sich hier ganz klar um einen Herstellerfehler. Leider habe ich hier das Pech das die Fa. die mir den Ofen verkauft, scheinbar keinen Geschäftlichen Kontakt mehr zu Cera hat. Ich versuche es auf jeden Fall erstmal auf die sanfte Tour.
Gottseidank hat der Verkäufer der mir den Ofen verkauft hat, sich selbstständig gemacht und der versucht bei Cera was für mich zu erreichen. Ich halte Euch auf den laufenden. Ansonsten bin ich ja mit dem Ofen sehr zufrieden, aber wenn sich Cera hier querstellt, war das auch mein letzter Ofen von dieser Fa.
Gruß Peter
Also erst einmal grundsätzliches zur Lackierung: Öfen müssen logischerweise mit hitzebeständigem Lack versehen werden. Diese Lacke bieten (wie oben erwähnt) definitiv keinen Korrosionsschutz!!! Die hitzebeständigen Lacke (meistens Senotherm-Lack) härtet erst aus wenn er erhitzt wird. Da der Ofen unterhalb der Feuerstelle nicht all zu heiß wird, kann der Lack in diesem Bereich auch nicht hunderprozentig aushärten, erst ist also auch nach einiger Zeit noch durch entsprechende Reinigungsmittel oder Schwämme anzulösen. Leider läßt sich das Ganze bisher nicht anders lösen, da sonst sehr deutlich Farbunterschiede zwischen hitzebeständigem Lack und dem Lack unterhalb der Feuerung zu sehen sein würden. Seit kurzer Zeit gibt es auch Pulverbeschichtete Öfen, deren Farbe auch "unerhitzt" recht widerstandsfähig ist, allerdings ist das Verfahren noch sehr teuer und wird bisher nur bei sehr hochwertigen (teuren) Öfen eingesetzt (z.B. Spartherm Piu 05).
Das schöne an dem vorh. Lack ist, das man diesen sehr einfach nachbessern kann. Vorhandene "konatminierte" Stelle vom Rost befreien und mit einer Lackdose (bekommt man vielleicht auf Kulanz von Cera) nachlackieren. Spätestens beim nächsten Heizen gleicht sich der neue dem alten Lack an!
Viel Erfolg
Andreas
www.ofenonline.de