Hallo liebe Kaminofen Freunde,
ich bin mittlerweile am Ende meines Lateines angekommen und erhoffe mir hier eine Lösung denn mein Kaminofen (kein Baumarkt Ofen) hat nach dem anfeuern immer einen Flammenzug auf die Linke Seite das Kaminbrennraumes (sieht nicht schön aus). Wenn die Sekundärluft (Scheibenspülung) geschlossen wird richtet sich die Flamme auf. Jedoch erhält diese dann natürlich zu wenig Sauerstoff um ordentlich zu brennen. Ein weiteres Merkmal ist das die Scheibe an einer Seite wesentlich mehr verrust ist als auf der anderen Seite der Scheibe, hier ist meine Vermutung das eine Seite der "Scheibenspülung" verengt oder verstopft sein könnte, ist das überhaupt möglich? Kennt hier jemand ein solches Problem? Der Hersteller meint das es evtl. mit dem Schornstein zu tun haben könnte kann ich mir aber nicht vorstellen da ein schließen der Sekundärluft eine gerade Flamme bewirkt.
Ich würde mich über Zahlreiche Antworten freuen.
Viele Grüße
Murphy
@murphy,
um welchen Ofen geht es denn!!
Es handelt sich um einen Oranier Polar 6.
mfg Murphy
war das Phänomen schon immer, oder erst seit kurzem?
schon immer, ich habe das Gerät erst seit Dezember...
Hallo,
hast du schon mal die tür- bzw scheibendichtung überprüft ?
kann sein dass der ofen falsche luft zieht.....
kann ja auch schon vom werk was nicht stimmen.
Hallo,
ich denke mal das Du einen zu starken Zug hast.
Hast Du den eine Drosselklappe im Rauchrohr? Versuch diese mal zu schliesen und schau ob es eine Besserung giebt. Solltest Du keine Drosselklappe haben kannst Du auch mal die Revisionstür am Schornstein leicht öffnen.
Wir haben auch einen Polar 6, und seit 3 Wochen durch einen Austausch auch das aktuelleste Modell mit den Änderungen !
Es ist ein optisch ansprechendes Modell, aber das wars dann auch!
preislich gesehen, ist er kein Schnäppchen!
Zumindest der Polar von Oranier, das hat uns nun ein Händler bestätigt, hat ein Problem wenn der Kaminzug zu hoch ist (zu Hoch für den Polar) ! Der Passus wurde nun auch in die aktuelle Betriebsanleitung übernommen, der Hersteller will sich absichern!
Der Ofen zeigt den Effekt einer Windorgel (buhu, für unseren Kleinen ganz Lustig, uns nervt es einfach........)
Durch den für den Ofen zu hohen Kaminzug funktioniert die Scheibenspülung nicht wie sie soll!
Scheibe vesaut im unteren Berich vor der Bleckkante Total, sei ein konstruktionsbedinges Problem......
Der Ofen verqualmt Euch den ganzen Raum (trotz, bzw. gerade wegen dem hohen Zug) beim Holznachlegen (Holznachlegen ist in erträglichem Rahmen nur Möglich, wenn nur noch Restglut vorhanden ist !
Wir handeln schon nach den bekannten Regeln,Drosselklappe auf, Türe vor dem Holznachlegen eine Weile öffnen..........und und .....bringt aber alles nichts!
Zu dem Punkt mit der Absperrklappe kann ich nur sagen, das diese Klappe bei dem Oranier so gut wie keine Wirkung zeigt!
Der Ofen frist Holz, man kann bzs. muss wirklich sagen, husch und weg.....
Gruß Matze
P.S.
Am Samstag ist bei dem nun etwa 3 Wochen "alten" Ofen nun auch noch die Scheibe im Betrieb gesprungen ! Wann kann bzw. darf man so einen hochwertigen Ofen Wandeln, bzw. zurück geben.
Wir haben seit wir den 1. Polar im Oktober aufgestellt haben nur Ärger !
Hier hatte mal ein anderes Mitglied geschrieben........Blechbüchse für viel Geld, so langsam sehen wir es auch so !
Servus in die Runde.
Ich darf mich dem Oranier-kritischen Beitrag anschließen!
Wir haben seit Okt. ein Artemis Vertiko 8150 der auch alles andere als ein Schnäppchen war.
Außerdem wurde er vom Fachhändler gekauft und angeschlossen.
Hätte ich nur eines der Foren vorab gelesen...
Ab Okt. nur Ärger mit dem Gerät.
Die Scheibe war oft kurz nach Anfeuerung schwarz wie die Nacht. Der Effekt des "sauber brennens" setzte nie ein. Aber ich wollte nicht gleich zum Händler laufen und mich beschweren. Also suchte ich im Netz nach Informantionen, die ich u. a. hier fand.
Also verschiedene Methoden probiert - ohne Erfolg.
Der daraufhin informierte Händler tauschte die Dichtungen aus - ohne Erfolg. Zwischenzeitlich entwickelte der Ofen einen neuen Tick. Mitten in der Nacht, in de Abkühlphase, macht er sich durch ein lautes Blonk bemerkbar.
Der Händler wandte sich an Oranier, die einen Kundendienst beauftragten. Der kam auch bald und gab, wie hier vorab zu lesen, dem Kamin die schuld, dem Holz und mir. Ich verwies ihn des Hauses und ließ nun bei Oranier und dem Kundendienst erstmal Dampf ab.
Ergebnis war, daß der Ofen umgetauscht wird.
Schau mer mal...
Hallo fehleinkauf,
deine Geschichte" hört sich fast wie unser bsiheriger Leidensweg an !
Auch unser Polar 6 wurde wegen dem lauten Ofenbongen getausct! Wobei Bongen noch geschmeichelt ausgedrückt ist! Knallt schon ganz ordentlich wenn sich ein verspanntes Blech ausdehnt und später wieder zusammen zieht !
Gruß Matze
P.S. wie klappt bei deinem Model das Holznachlegen?
Servus Matze 2.
Holz nachlegen klappt eigentlich ganz gut. Nur manchmal, wird am Wetter, liegen, wollen sich keine richtigen Flammen bilden. Dann köchelt es so vor sich hin und dann rauchts ja richtig raus beim nachlegen.
Leidensweg beschreibt es gut.
Was mir nach wie vor ganz gewaltig auf den Zeiger geht, ist die nicht vorhandene Kommunikation zwischen Händler, Oranier und Kundendienst. Ständig muß ich alles min. dreimal erzählen.
Mindestens!
Dem Kundendienst erzählte ich das Bongen, Oranier wird nicht unterrichtet. Der Händler tauscht die Dichtungen, Oranier schlägt am Telefon Dichtungswechsel vor. Unvorstellbar: Diese Woch bekam ich per Post kommentarlos Dichtungen!
Ständig muß ich nachrufen, wieder und wieder fordern, es bewegt sich nichts von allein. Einzig der Händler ist bemüht.
Der mich aber auch angelogen hat. Made in Germany...
Von wegen... Laut dem Prüfungsstempel wird er in Slowenien gefertigt. Diese Firma produziert Güllefässer und Kaminöfen. Naja, da sollte man dann wohl nicht zuviel verlangen.
Ich bin jetzt mal auf das Austauschgerät gespannt. Sollten die Scheiben wieder so schnell verrußen, werde ich alles versuchen, um vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Hi, wenn du vom Kauf zurücktreten kannst, dann sag !es mir, ich würde sofort die Blechbüchse zurück geben ! Trotz der Probleme von Anfang an......weigert sich der Händler
Gruß Matze
Servus Matze2.
Ja, sollte es soweit kommen, stelle ich natürlich einen Beitrag rein.
Bislang warten wir noch auf das Austauschgerät.
Ich versuche positiv zu denken, vielleicht ist unser derzeitiges Gerät
wirklich eine Art "Montagsofen", allein der Glaube fehlt.
Hallo Fehleinkauf74,
der "Glaube" stirbt zuletzt!
Welches Gerät hast Du im Moment, das mit dem Schiebverschluss, das ist das, das auf dem aktuellsten Stand ist. Was mich erschreckt ist, halt auch, das die Geräte wohl auch im Ausland gefertigt werden!
Wir hatten letztes Jahr noch das Gerät mit den 2 Verschlusshaken !
Beim neuen hat die Tür Dichter geschlossen und das Bongen ist weg, dafür haben wir nun ein andauerndes Klimpern des Metalls........scheint bei Blech halt so zu sein ! Leider.......kann jedem nur raten nicht nur auf die Versprechungen des Verkäufers zu hören und nach der Optik zu kaufen!
Wie gesagt, wir haben seit wir das Gerät haben nur Ärger, un immer wieder was Neues, wie jetzt die gesprungene Scheibe !!!
Noch nerviger ist der Austritt von Qualm beim Holznachlegen!
Ich seh´s mal so, wir haben mit dem Ofen kein Schnäppchen gemacht, weder vom Preis, noch von der Leistung! Da hätten wir lieber im Baumarkt gekauft, und wenn wir unzufrieden gewesen wären, die Kiste nach 2 Jahren auf den Wertstoffhof gefahren!
So ein Gerät, kann einem die Winterabende schon versauen !
Gruß Matze
@ Matze2
Nach anwaltlicher Beratung haben wir dem Händler und Oranier eine sog. Nacherfüllungsfrist gesetzt. Sofort haben sich wieder geschäftige Personen gemeldet und versichert, alles werde umgehend in die Wege geleitet. Aber das höre ich seit Ende Januar.
Insgeheim hoffe ich, daß die Frist ungenutzt abläuft. Dann könnte ich mir einen "gescheiten" Ofen kaufen. Deinen hast Du ja hier bereits angeboten.
Mittlerweile qualmt bei uns auch die ganze Bude beim Holz nachlegen... Liegt das am Wetter?