Erfahrungen Austrof...
 
Notifications
Clear all

Erfahrungen Austroflamm Clou compact

8 Posts
5 Users
0 Reactions
8,917 Views
(@)
Posts: 1
New Member
Topic starter
 

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich hier gerarde angemeldet, war wir vor der Entscheidung stehen, welchen Kaminofen wir nehmen wollen. Jetzt hat es uns folgender Ofen angetan:

Austroflamm Clou compact

https://www.austroflamm.com/geraet/clou-compact/

Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit den Ofen, ich habe schon vieles über den Hersteller gelesen, gerade aber auch viele Kritische Meinungen bezüglich der Keramott Feuerraumauskleidung, dass diese bei anderen Modellen von der Firma gerne schmell zu reißen beginnt?

Zu dem Kaminofen habe ich leider noch keine Erfahrungen im Internet gefunden und würde hoffen, dass sich vlt der ein oder andere findet.

Danke

Paul

 
Posted : 24/10/2019 4:00 pm
 RC23
(@)
Posts: 17
Active Member
 

... Es gab eine Fehlermeldung vom Server. Deshalb habe ich meinen Beitrag, der noch vorhanden war, dann ein 2. Mal abgeschickt.

 
Posted : 26/10/2019 6:35 am
 RC23
(@)
Posts: 17
Active Member
 

Zum Austroflamm Modell kann ich nichts Spezielles sagen, da keine Erfahrungswerte vorliegen.

Ich habe schon Berichte gelesen, wo Schamott - und Vermiculit Platten gebrochen sind. Das kann durch Überhitzung mit zu großer Wärmespannung entstehen und bei Vermiculit durch mechanische Belastung durch Holzscheite, die man wild in den Kaminofen wirft.

Bei normalem Gebrauch halten Schamott - und Vermiculit Platten 3 bis 5 Jahre oder länger. Bei Vermiculit sollte man die Holzscheite eben achtsam in den Ofen legen. Dann leben auch Vermiculit Platten lange.

 
Posted : 26/10/2019 6:37 am
(@henning)
Posts: 1
New Member
 

Habe mir im August 2023 einen Austroflamm Clou Clou Compact im Austausch zu einem Holzkaminofen durch einen Händler in Ortsnähe einbauen lassen.Nach Bezahlung der Rechnung war der Händler so gut wie nicht mehr erreichbar.

4Tage nach Einbau fiel die WLan Steuerung aus und konnte erst nach mehreren Telefonanrufen im Austroflamm Werk wieder aktiviert werden.

Nach einigen Wochen Betriebsdauer fiel die automatische Pelletzufuhr aus. Der Ofen konnte nicht mehr genutzt werden. Eine Reparatur durch den Werkskundendienst eurde für Anfang 2024 in Aussicht gestellt, dann aber 4 Wochen später durchgeführt. Der Motor für den Pelletschneckenantrieb hatte sich gelöst und dabei die Rückwand beschädigt. Der Schaden wurde durch einen sehr engagierten Kundendienstmitarbeiter in 3 Stunden behoben.

Die WLansteuerung fällt regelmäßig in den Abendstunden aus.

Das hufeisenförmige Schamottteil im Brennkorb ist ohne Fremdeinwirkung gebrochen. Kosten 36€ incl.

Frontscheibe und Schamottinnenraum sind nach wenigen Stunden Brenndauer verrußt.

Die Heizleistung Stufe 5 reicht für einen Wohraum von ca. 25 qm für eine Raumtemp. von 20° aus.

Alle Mängel wurden über den Werkskundendienstmitarbeiter an der Hersteller gemeldet, bisher keine Reaktion.

Ich würde mir den Ofen nicht nochmals kaufen.

Jeder Baumarkt bietet einen besseren und schnelleren Kundendienst

 
Posted : 22/01/2024 8:13 am
(@ohewa)
Posts: 11
Active Member
 


Austroflamm hat angeboten, nach Beendigung der Heizperiode, den Ofen im Werk einer gründlichen Überprüfung zu unterziehen.


 

This post was modified 11 Monaten ago by ohewa
 
Posted : 30/01/2024 8:09 pm
(@aeskulap)
Posts: 1
New Member
 

Hallo, seid Okt. 2022 habe ich den Clou compact und bin mittlerweile sehr zufrieden damit. Ich heize mit dem 6 kw-Ofen meinen 30 qm Wintergarten, den der Ofen spielend, auch bei Frost, auf 23/24 Grad und wenn es sein muss auch höher beheizt. Zeitweise öffne ich die Schiebetür und beheize auch die ca. 28 qm Wohnstube damit. Natürlich verrust die Frontscheibe nach einiger Zeit, das passiert aber wohl auch bei anderen Öfen und liegt wahrscheinlich auch an der Pelettsqualität und vielleicht auch an der Art, wie man den Ofen beheizt.  Den Ofen und die Scheibe reinige ich 1 - 2 x die Woche und es nur relativ wenig Asche vorhanden. Da sollte man verschiedene Pellets ausprobieren. Zur Zeit verheize ich Pellets von 1 Heiz und bin sehr zufrieden. Probleme gab es in der Tat anfangs mit der Wlan-Anbindung. Das Problem wurde aber wohl erkannt und inzwischen funktioniert es einwandfrei. Natürlich kostet der Clou gegenüber anderen Öfen doch etwas mehr, aber für einen Mercedes muss man auch etwas mehr hinlegen. Fazit: Ja, ich würde mir den Ofen jederzeit wieder kaufen

 
Posted : 30/01/2024 9:51 pm
(@ohewa)
Posts: 11
Active Member
 

Inzwischen ist der Pelletofen seit ca 4 Monaten zur Überprüfung beim Hersteller. Trotz zweimaliger schriftlicher Anfrage im Werk zum Stand der Reparatur und Rücklierung wurde eine EMail gar nicht und die zweite ohne Beantwortung der Fragen behandelt.

Habe jetzt einen Anwalt beauftragt.

 

This post was modified 4 Monaten ago by ohewa
 
Posted : 31/08/2024 7:16 am
(@ohewa)
Posts: 11
Active Member
 

Am 26.04.24 kam es im Brennraum des Ofens zu einer Verpuffung, die dazu führte, dass die Tür zum Brennraum auffllog und das ganze Zimmer voller Rauch war.

Nach Mitteilung an den Hersteller und Verkäufer wurde der Ofen noch am gleichen Tag angeholt. Seither habe ich keine Informationen mehr zu dem Ofen erhalten.

 
Posted : 31/08/2024 4:07 pm
Share: