Eierlegende Wollmil...
 
Notifications
Clear all

Eierlegende Wollmilchsau

50 Posts
5 Users
0 Reactions
25.2 K Views
(@)
Posts: 31
Eminent Member
Topic starter
 

@b-hoernchen: bei eding...hab ich schon geschaut bzgl ofen. Da war aber der Baumarkt tatsächlich günstiger. Bzgl. Rohren muss ich noch mal schauen. Soll ich da eig. Die 2mm dicken kaufen? Und ist es egal in welchem Teil die Drosselklappe sitzt? Also im Bogen oder in einem extra Stück?
Nochmal danke!!

 
Posted : 13/09/2017 9:00 am
(@schwarzmann)
Posts: 1540
Noble Member
 

IMMER 2mm starke Rohre nehmen bei Kaminöfen.

WO die Drosselklappe letztendes sitzt ist egal, Hauptsache sie is drin.

 
Posted : 13/09/2017 11:06 am
(@)
Posts: 31
Eminent Member
Topic starter
 

so, es ist geschafft.
Edelstahlkamin ist fertig, der Ofen angeschlossen und vom Schorni abgenommen.
Soviel zu den guten Neuigkeiten.
Jetzt habe ich aber noch zu dem Ofen ne Frage, was das Feuern betrifft.
Es ist übrigens der Thorma Visgö geworden.
Die Scheibe ist ja recht klein und schon vollkommen zu. Außerdem ist die Schamotte schon schwarz. Mach ich da irgendwas falsch? und das geht jetzt an schwarzmann: über dem Fenster sind Schieber für Max und Min. Soll das die Scheibenspülung sein? Und wenn ja, sollte ich das dann auf Max stellen?
Wie immer:DANKE

 
Posted : 11/11/2017 2:58 pm
(@schwarzmann)
Posts: 1540
Noble Member
 

SO, jetzt haste aber auch wirklich den BILLIGSTEN Ofen....

...der [i:2ioy9vxu]verbrennt halt irgendwie Holz...[/i:2ioy9vxu]
[b:2ioy9vxu]
Und genau DAS sieht man an der "Scheibenspülung"[/b:2ioy9vxu], die hier einfach gar keine IST! DER hat einfach nur diese Schieber und banale "[i:2ioy9vxu]irgendwelche LÖCHER zu denen Luft hereinkommt[/i:2ioy9vxu]" irgendwie und irgendwo hin. [u:2ioy9vxu]Da fehlts einfach an den technischen Grundvorraussetzungen![/u:2ioy9vxu]

Eine technisch RICHTIGE Scheibenspülung erfüllt auch den Zweck der Sekundärluftzuführung in die Flamme. Dazu wird die Sekundärluft in Kanälen IM Ofen so geführt, dass diese sich maximal erhitzt, DAS kostet natürlich Entwicklung und Aufwand in der Fertigung und schlägt sich im Preis nieder! Denn eine Flamme darf nicht abgekühlt werden, ebenso die Scheibe nicht. Dann wird die Luft oben innen durch Leitbleche so geführt, dass sie möglichst lange an der Scheibe anliegt und dann möglichst tief in die Flamme geführt wird.
[b:2ioy9vxu]
Hat der Vigsö eine Sekundärluft[u:2ioy9vxu]vorwärmung[/u:2ioy9vxu] ? NEIN!
Hat er eine Sekundärluft[u:2ioy9vxu]führung[/u:2ioy9vxu]? NEIN![/b:2ioy9vxu]

Also ist er feuerungstechnischer Murks [/size:2ioy9vxu]und man braucht da auch nichts erwarten: die Scheibe wird schwarz werden und die Verbrennung schlecht bleiben. Auch hat er einen großen metallenen Rost, das ist für Holz tendenziell NICHT günstig. Zu starke Glutabkühlung durch Wärmeleitung und kalte Luft, viel, praktisch NUR Primärluft, praktisch keine wirksame, zu weit oben zugeführte Sekundärluft.

Es ist auch klar, dass man hier nur KURZE Holzscheite verheizen kann, denn der Scheit MUSS waagrecht im Ofen auf der Glut MIT KONTAKT liegen, nicht hineingestellt, nicht diagonal, nicht irgednwie in der Luft. Der Ofen ist ein Stinker, weil er die Grundregeln einer sauberen Verbrennung mißachtet und zur Fehlbedienung verleitet! Bzw umgekehrt: ihn SAUBER zu betreiben erfordert unvergleichlich MEHR Bedienung und Aufmerksamkeit.

Ein schwarzer Schamott ist klares Zeichen, dass die Verbrennung zu KALT, zu unkonzentriert, eben einfach nur IRGENDWIE so oder so, nicht halb und nicht ganz erfolgt. Oder Brennstoff zu feucht.

Hast nun die Drosselklappe drin und welchen Durchmesser hat denn nun das Rauchrohr bis zum Schornstein?

 
Posted : 11/11/2017 4:14 pm
(@)
Posts: 31
Eminent Member
Topic starter
 

@schwarzmann. jetzt bin ich aber ein wenig überrascht. Du hast den Ofen doch "empfohlen" oder zumindest namentlich erwähnt und jetzt- wo ich ihn gekauft hab- sagst du, dass der Mist ist? Hm :-(
Egal, jetzt müssen wir schauen, wie ich das Beste aus dem Teil raushole.
Drosselklappe habe ich und Durchmesser zum Schornstein beträgt 150

P.S. bis dato haben wir ihn mit Holzbriketts gefeuert.

 
Posted : 16/11/2017 8:43 am
(@)
Posts: 31
Eminent Member
Topic starter
 

P.S. sollte ich dann vlt. ggf. mal mit Holzkohle feuern?

 
Posted : 16/11/2017 8:56 am
(@schwarzmann)
Posts: 1540
Noble Member
 

Holzbriketts sind HIER natürlich wirklich ideal, ebenso Braunkohle. Mit HOLZKOHLE wäre schadstoffmäßig (bezogen auf den Aufstellort und nahe Umgebung) ideal. Aber kostenmäßig nicht positiv darstellbar.

[i:1cm9q9gj]@schwarzmann. jetzt bin ich aber ein wenig überrascht. Du hast den Ofen doch "empfohlen" oder zumindest namentlich erwähnt und jetzt- wo ich ihn gekauft hab- sagst du, dass der Mist ist? Hm [/i:1cm9q9gj]

Meine Postings waren lediglich:[/size:1cm9q9gj]

[i:1cm9q9gj]Ja, durchaus. Aber ein Gußrost brauch ich für KOHLEfeuerung (Eierbriketts, Nußkohle).
Dafür ist Gußeisen für Holzfeuerglut SCHLECHT, das leitet zu sehr die Wärme weg. Ein HOLZfeuer brennt OHNE Rost.

...dass Zimmeröfen ein 120er Rohr hatten". Bedenke, das sind meist Billigprodukte, da wird bei der Produktion auf einfachste Standards geachtet.

Der "sichere-Ofenkauf" hat ja schon bestens über das Thema "Werkstattofen" (genau SO ist es!) referiert, auch das mit den Ofenrohr-Dimensionen ist einleuchtend.[/i:1cm9q9gj]

 
Posted : 16/11/2017 1:51 pm
(@b-hoernchen)
Posts: 702
Honorable Member
 

Aber mit Verlaub, wenn das mit der Vorwärmung der Verbrennungsluft wirklich so wichtig wäre, dann wären z. B. auch die "supertollen Kamine von Biofire feuerungstechnisch Murks. Die holen sich ihre Luft einfach durch die schräggekippte Ofentür... .

 
Posted : 16/11/2017 4:06 pm
(@schwarzmann)
Posts: 1540
Noble Member
 

Vorwärmung der SEKUNDÄRluft.

Richtig: beim Biofire ist das eher seeehr primitiv

 
Posted : 16/11/2017 4:29 pm
(@)
Posts: 31
Eminent Member
Topic starter
 

@schwarzmann: ich meinte diesen Post in einem anderen Beitrag:
[b:31g740nv]DEN hab ich mal bei jungen Leuten gesehen www.otto.de/p/thorma-werkstatto ... =548712159 hat echt gut gepasst optisch und DER hatte WEISSE Emailrohre, sah echt suuuuper aus!
Sicherheitsabstand zu brennbaren Materialien seitlich: 40 cm
Sicherheitsabstand zu brennbaren Materialien hinten: 40 cm[/b:31g740nv]

aber wie gesagt: egal jetzt. Das Teil steht jetzt in meinem Haus und jetzt muss ich schauen, wie ich das Beste aus ihm raushole.
Also: HELFT MIR! Wie kann ich versuchen, dass die Scheibe nicht sofort zugeht wird und die Schamotte nicht schwarz. Zu nass kann man ja bei Briketts ausschließen. Irgendwie muss das ja gehen.
Und ich meinte natürlich Braunkohlebriketts- mit Holzkohle würde ich ja echt arm.
Danke

 
Posted : 17/11/2017 9:17 am
(@schwarzmann)
Posts: 1540
Noble Member
 

Du musst das anders lesen :

[i:2urt4475]@schwarzmann: ich meinte diesen Post in einem anderen Beitrag:

DEN hab ich mal bei jungen Leuten ([b:2urt4475]das heißt: SIE war ein junges hübsches Ding[/b:2urt4475]) gesehen ([b:2urt4475]nicht gefeiert oder gelobt, er war einfach nur schon DA[/b:2urt4475]) https://www.otto.de/p/thorma-werkstatto ... =548712159 hat echt gut gepasst optisch ( [b:2urt4475]SIE ![/b:2urt4475]) und DER hatte WEISSE Emailrohre, sah echt suuuuper aus!([b:2urt4475] NUR die schööönen weißen Emailrohre[/b:2urt4475]!)[/i:2urt4475] :lol: :roll:

Idealer Aufstellort :
[img:2urt4475]https://thumbs.dreamstime.com/b/schrottplatz-31731963.jpg[/img:2urt4475]

sorry, heut bißchen sarkastischer Tag....

Das Problem der Scheibenverschmutzung wird sich aufgrund der ungünstigen technischen Rahmenbedingungen nicht lösen lassen. Denkbar wäre ein so starkes Einheizen dass sich das immer wegbrennt. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Das Problem der schwarzen Schamottsteine müsste sich nach einer Stunde normalem Heizen an sich echt auch erledigt haben. Es sei denn Du legts mit Eiswürfeln nach um die Flamme zu kühlen.

 
Posted : 18/11/2017 2:22 pm
(@)
Posts: 31
Eminent Member
Topic starter
 

@schwarzmann: du bist böse! :lol:
Aber vlt. für die Zukunft: wenn so ein Ofen Schrott ist, dann vlt. gar nicht erst erwähnen oder mit dem Zusatz, dass das zwar geil aussieht, aber Schrott ist! 8-)
In den Läden, bei denen der Ofen gekauft wurde, schreiben die Nutzer aber, dass die Scheibe frei ist. Ich frage mich halt deswegen, ob die irgendwas anders machen als ich oder einfach nur Sch... schreiben?!
Aber du hattest noch erwähnt, dass es mehr Aufwand ist, sauber zu verbrennen. Deswegen die Frage: was muss ich tun, außer mit Briketts arbeiten?

 
Posted : 20/11/2017 7:31 am
(@schwarzmann)
Posts: 1540
Noble Member
 

[b:zhp1w5o8]
DEIN Ofen :[/b:zhp1w5o8][/size:zhp1w5o8]

[url=https://www.pic-upload.de/view-34329498/DSC03996.jpg.html:zhp1w5o8][img:zhp1w5o8]https://www2.pic-upload.de/thumb/34329498/DSC03996.jpg[/img:zhp1w5o8][/url:zhp1w5o8]

DEN sah ich heute bei ner 87jährigen Omma, Bild typähnlich[img:zhp1w5o8]http://bilder.bild.de/fotos/oma-agnes-105-will-bild-wiesn-girl-werden-53366772/Bild/1.bild.jpg[/img:zhp1w5o8] der Ofen is 3 Jahre in Betrieb. Was soll ich sagen:

[b:zhp1w5o8]Schamotte sauber
Scheibe komplett frei ![/size:zhp1w5o8][/b:zhp1w5o8]

Willst se mal anrufen ?

Dann geh ich solang in den Keller und mach dem Enkele mal Licht
[img:zhp1w5o8]https://cdn.pixabay.com/photo/2017/02/03/09/29/girl-2034836_960_720.jpg[/img:zhp1w5o8]
Bild typähnlich

 
Posted : 20/11/2017 11:25 am
(@b-hoernchen)
Posts: 702
Honorable Member
 

[quote="raffnix":2gaz6eu7]@schwarzmann: ich meinte diesen Post in einem anderen Beitrag:
HELFT MIR! Wie kann ich versuchen, dass die Scheibe nicht sofort zugeht wird und die Schamotte nicht schwarz. Zu nass kann man ja bei Briketts ausschließen. Irgendwie muss das ja gehen.
Und ich meinte natürlich Braunkohlebriketts- mit Holzkohle würde ich ja echt arm.
Danke[/quote:2gaz6eu7]
Braunkohle ist eigentlich so ein Mittelding zwischen Holz ("gasreich" - viel flüchtige Stoffe) und "echter" total verkohlter Substanz ohne flüchtige Stoffe.
Entsprechend ist es mit Braunkohlebriketts schwerer eine Scheibe sauber zu halten als mit Holz : Die Kohle entwickelt zuviel Schwelgase mit stinkenden Teer, das sieht man auch an der Flamme, die rußt wie brennende Autoreifen.
Dann sind dann auch noch die "Spezialisten" weit verbreitet, die meinen ein Braunkohlefeuer könne man quasi "erstickt" fahren - wie in Oma's idiotischem "Trick" mit dem in feuchtes Zeitungspapier eingewickelten Brikett.

Es geht auch mit Braunkohlebriketts einigermaßen rußfrei, wenn man oben (!) auf die Briketts noch ein Scheit Holz oder ein, zwei Holzbriketts schichtet und die Verbrennungluft voll aufdreht.Voraussetzung ist, dass der Ofen schon mit Holz auf Betriebstemperatur gebracht worden ist. Mit Luft voll aufdrehen, meine ich vor allem die Sekundärluftzufuhr, die für die Verbrennung der langen Flammen wichtig ist. Wenn du das so machst (2 Braunkohlebriketts + Holz drüber + Luft aufdrehen), heizt das wie Hölle - und die Scheibe bleibt bei mir ganz passabel frei. Nebenbei verbrennen die Schwelgase und es stinkt nicht mehr.
Die Sekundärluft kannst du zurückfahren, wenn keine Schwelgase mehr frei werden und nur mehr die dünnen "Geisterflammen" zu sehen sind - zum Schluss bleibt dann nur noch Kohleglut, und die kannst du mit der Primärluft (der von unten durch den Rost) steuern. Unter der Asche des drübergeschichteten Holzes bleibt die Braunkohleglut leicht mal 15 Stunden aktiv - ganz ohne nasse Zeitung.

 
Posted : 20/11/2017 4:25 pm
(@)
Posts: 31
Eminent Member
Topic starter
 

@ b-hoernchen
[b:1n385lcc]Vielen Dank für Deine Antwort[/b:1n385lcc]. Darunter kann ich mir was vorstellen und auch was damit anfangen!
Wird am WE getestet und dann ggf. berichtet!

@Schwarzmann
du hast wohl nen Clown gefrühstückt?! :D
Klar gib mir ma die Nummer. Verwertbare Auskünfte und Weisheiten von Omma kann man immer gebrauchen :lol:

 
Posted : 21/11/2017 11:09 am
Page 3 / 4
Share: