Eierlegende Wollmil...
 
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Eierlegende Wollmilchsau

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(@schwarzmann)
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[i:1fglqjyc]
Kann ich einen Abgang der nach hinten geht, irgendwie nach oben bringen ohne Zugkraft zu verlieren???[/i:1fglqjyc]

Da machste halt ein klassisches Kapsel-Knie hin, T-Stück am Ofenstutzen. DAS kostet halt mehr Zugkraft als ein Bogen! Aber Zug hat man eh meist ZU viel.
ODER Du gehst mitsamt dem Rohr grade durch das Wandstück durch und auf der anderen Seite hoch. KÖNNTE diskreter aussehen.

[i:1fglqjyc]
Ein Dauerbrandofen hat NICHT immer einen Feuerraum aus Gusseisen. [/i:1fglqjyc]

Ja, durchaus. Aber ein Gußrost brauch ich für KOHLEfeuerung (Eierbriketts, Nußkohle).
Dafür ist Gußeisen für Holzfeuerglut SCHLECHT, das leitet zu sehr die Wärme weg. Ein HOLZfeuer brennt OHNE Rost.

 
Posted : 22/08/2017 10:17 am
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Der Preis eines Ofens sagt nichts grundsätzlich zu der Qualität .Auch sogennate Markenhersteller bauem mittlerweile Ihre Öfen in Osteuropa oder lassen fertigen und bauen diese Öfen nicht mehr selber. Es gibt mittlerweile Billigangebote von Händlern aus Osteuropa bei ebay.de und anderen Internetverkaufsplattformen. Davon ist abzuraten. Weil es eigentlich keinen Service zu diesen Öfen gibt. Woran erkennt man evtl. Qualitätsprodukte ?
Gibt der Hersteller oder Händler eine Garantie ? Nicht zu verwechseln mit der gesetzlichen Gewährleistung/ Sachmängelhaftung.
Gibt es eine Ersatzteilversorgungsgarantie und wie lang ist diese?
Kaufen Sie einen Ofen der die Nom von Österreich 15 a B-VG erfüllt. Weil Österreich hat die strengste Norm in der EU für Öfen. Die Norm der Deutschen BImSchV. ist technisch völlig veraltet.
Es gibt Feuerungsraumauskleidung und das Feuerungsrost selber aus Gusseisen, Schamottesteine und Vermiculite und eine Kombination aus beiden. Das gilt für Dauerbrandöfen und Zeitbrandfeuerstätten. In manchen Ländern, wie Deutschland oder Österreich wird ein und der selbe Ofen nicht als Dauerbrandofen für Kohle verkauft, weil der Ofen dann nicht die Grenzwerte erfüllt. Als Beispiele die Öfen des Dänischen Herstellers Morsö. Für Deutschland sind ALLE Morsö Öfen NUR Zeitbrandfeuerstätten NUR für Holz . Denn gleichen Ofen gibt es z.B. für Großbbritanien als Dauerbrandofen. Der Grund. Der Ofen würde für Deutschland oder Österreich als Dauerbrandofen nicht die Norm erfüllen.
Alle Morsö Öfen für den Deutschen Markt haben einen Feuerungsrost aus Gusseisen , aber teilweise ist der Boden des Feuerungsraum aus Schamottesteinen oder Vermiculite.Das gilt auch für viele andere Öfen von div. Herstellern.
Grundsätzlich sind die Teile im Feuerungsraum, egal ob Gusseisen, Schamottesteine oder Vermiculite Verschleißteile und fallen nicht unter der Garantie. Weil in Garantien sind immer Verschleißteile ausgenommen.

MfG
Dieter Klaucke

 
Posted : 22/08/2017 5:38 pm
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Hallo,

ich habe mich jetzt dazu entschlossen, den Thorma zu kaufen, und das Loch bei 1,70 m in die Wand zu machen. Ich bin dann einfach flexibler für spätere Öfen. Dazu habe ich mir jetzt noch ein Angebot machen lassen, was ich an Rohren brauche. Aber irgendwie blicke ich nicht durch, ob ich das wirklich alles brauche?! Klar ist, dass ich einen Höhenunterschied von einem Meter überwinden muss (der Abgang des Ofens ist bei 74,5 cm) und das Problem hab, dass ich ein 150er Durchmesser für den Kamin habe, aber nur 120er für den Ofen. Könntet ihr mal über das Angebot drüber schauen und mir sagen, was ich wirklich brauche?
DANKE!!
[b:33ep995l]Senotherm Verbindungs rohre
d = 120 mm[/b:33ep995l]
Wandstärke 2,0 mm Sta hlblech geschwei sst - schwarz
1720001 1,00 Stk 29,00 29,00 29,00
[b:33ep995l]Längenelement 1000 mm
[/b:33ep995l]1720002 1,00 Stk 16,00 16,00 16,00
[b:33ep995l]Längenelement 500 mm[/b:33ep995l]
1720003 1,00 Stk 11,00 11,00 11,00
[b:33ep995l]Längenelement 250 mm
[/b:33ep995l]1720004 1,00 Stk 30,00 30,00 30,00
[b:33ep995l]Winkel 90° mit Tür
[/b:33ep995l]1720005 1,00 Stk 30,00 30,00 30,00
[b:33ep995l]Winkel 90° mit Tür drehbar[/b:33ep995l]
1720006 1,00 Stk 7,00 7,00 7,00
[b:33ep995l]Wandrosette 55 mm
[/b:33ep995l]1720007 1,00 Stk 11,00 11,00 11,00
[b:33ep995l]Wandrosette 85 mm
[/b:33ep995l]1720008 1,00 Stk 27,00 27,00 27,00
[b:33ep995l]Erweiterung 120 - 150 mm[/b:33ep995l]

 
Posted : 31/08/2017 8:26 am
(@schwarzmann)
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Nun, ob die Maßteile alle SO erforderlich sind kannst ja NUR DU wirklich feststellen.

Da sind 2 BÖGEN aufgeführt, somit machst Du es ohne T-Stück/Kapselknie am Ofenabgang?

Warum ZWEI Wandrosetten??

Wäre es nicht zukunftssicherer den Übergang 120/150 gleich am OFEN zu setzen und dann gleich komplett mit 150er Rohren zu fahren? DIE kannste dann mal wiederverwenden wenn ein Ofen mit 150er Abgang kommt. Außerdem zieht es besser mit 150er Rohren UND die geben auch besser mehr Wärme ab.
[b:22p5xml7]
Drosselklappe einbauen !!!
[/b:22p5xml7][/size:22p5xml7]

 
Posted : 31/08/2017 11:32 am
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Hallo,

@schwarzmann: Danke für deine schnelle Antwort!
Was für ein Teil brauche ich denn, wenn ich den Übergang gleich am Ofen mache? Ist das dann auch so eine Erweiterung? Klappt das dann noch mit dem Ofen? Irgendwas hat man sich doch bestimmt dabei gedacht als man Werkstattöfen mit 120er Anschlüssen versehen hat?! :?:
Was ist der Vorteil von dem T-Stück gg-über dem Bogen? (war übrigens nicht meine Idee). Ich bin da flexibel und lass mich gern eines Besseren belehren :)

Der Sinn von 2 Wandrosetten erschließt sich mir auch nicht. Da frag ich mal nach!

VG

 
Posted : 31/08/2017 1:06 pm
(@schwarzmann)
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Na da nimmst dasselbe Erweiterungsstück das am Schornstein vorgesehen ist, fährst alles mit 150 weiter und gut.

Un ddas klappt dann einwandfreiestens . Die Werkstattöfen sind ja keine "Kaminöfen" im eigentlichen Sinne, es sind eher normale Zimmeröfen. Diese haben kleine Fülltüren, wenn man DIE öffnet kommt nicht so viel Luft rein wie bei einem Kaminofen, wo dann meist die gesamte Vorderseite offen ist. DESHALB braucht DER ein großes Rohr, sonst qulamt es raus an der Tür.

Ein 150er Rohr hat auch 25% mehr KÜHLfläche als ein 120er Rohr, das hilft bei den hohen Abgastemperaturen über 300 Grad doch nochmal ein bißchen beim Heizen.

Preislich sind die Rohre eh nicht so weit auseinander.

Das T-Stück verkürzt den Abstand, da es eine enge Richtungsänderung ist, und der Platz war doch knapp.....

 
Posted : 31/08/2017 5:59 pm
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@schwarzmann. So langsam bekomme ich den Durchblick- DANKE!
Das Einzige was ich nicht verstehe ist, warum die dann nicht gleich 150er Rohre für nen Werkstattofen vorsehen? Aber wahrscheinlich ist das so, weil es schon immer so war?! :roll:
Ich geb das mal so an den Anbieter weiter und ggf. meld ich mich dann wieder!!!

VG

 
Posted : 01/09/2017 8:57 am
(@schwarzmann)
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....weil die Werkstattöfen ja meist sehr schlank sind und klein, ich denke da passt es einfach optisch besser mit dem 120er Rohr. Klar "und weil es immer schon SO war, dass Zimmeröfen ein 120er Rohr hatten". Bedenke, das sind meist Billigprodukte, da wird bei der Produktion auf einfachste Standards geachtet. Und oft ersetzen sie auhc bisherige Zimmeröfen die dann einen 120er Schornsteinanschluß haben, DA sind die dann besser kompatibel.

 
Posted : 01/09/2017 11:19 am
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Werkstattofen ist eine Bezeichnung die es weder in der BImSchV. noch in anderen EU Normen gibt. Oft wird suggeriert, das ein Werkstattofen nicht die Normen erfüllen muss. Die Bezeichnung Werkstattofen kommt eher daher, das diese Öfen optisch nicht schön sind. Auch von außen einfach gestaltet sind. Also nicht so schön für eine Wohnung. In einer gewerblichen Werkstatt gelten aber ganz andere Regeln als in einem privaten Wohnhaus. Generell dürfen Öfen nur unter bestimmten Bedingungen in gewerblichen Gebäuden, wie Werkstätten genutzt werden. Da Menschen oft " private" Hobbyräune haben, die als Werkstatt bezeichnet werden und diese Räume oft nicht über eine andere Heizung verfügen, werden in solchen " Werkstätten " auch oft Einzelraumfeuerngsanlagen wie ein Ofen nach EN 13240 installiert. Hierfür hat die Ofenindustrie optisch einfache Öfen gebaut, die Laienhaft als Werkstattöfen bezeichnet werden. Oft werden solche Öfen aber vom Händler , der sie verkauft als Werkstattofen oder Ofen für die Garage verkauft. In Deutschland dürfen aber Öfen überhaupt nicht in einer Garage installiert werden. Das regelt die Garagenverordnung. Der Anschlußdurchmesser am Ofen wird auch nicht einfach nach Zufall ausgewählt oder nach der Devise vom Hersteller. Heute nehmen wir mal bei diesem Ofen 120 mm únd bei diesem Ofen mal 150 mm. Das ergibt sich aus Abgassmassenstom und anderen Parametern, die auch durch die Prüfungen im Labor vorgegeben werden. Die mittlere Abgastemperatur wird bei Öfen im Prüflabor immer am Anschlußstutzen gemessen.
Es gibt Öfen die haben 120,130 oder 150 mm Anschlüsse. Oft werden die Anschlußstutzen fürs Ofenrohr nur angeschraubt und es gibt vom Hersteller für bestimmte Länder div. Anschlüsse. So werden z.B. in Frankreich und Belgien immer noch Ofenrohre mit 125 mm D verwendet und so kann es sein das ein und der selbe Ofen für Deutschland mit 120 mm D Anschlußstutzen geliefet wird, aber der gleiche Ofen für Frankreich mit 125 mm D. Und der Preis eines Ofens hat nichts damit zu tun,welcher Anschluß fürs Ofenrohr verwendet wird. Es gibt z.B. Morsö Öfen die haben Serienmässig einen Anschlussstutzen für 120 mm D Ofenrohre und welche mit 150 mm. Aber es gibt auch sehr hochwertige Öfen die haben Anschlußstutzen mit 130 mm D.
Und ein Tipp an raffnix. Ihre Fragen hier sollte eigetlich der Ofenverkäufer beantworten können. Der sollte Sie auch beraten welche Ofenrohre Sie benötigen.Wenn der das nicht kann, dann stellen Sie sich doch mal diese Frage. Ein Ofenhändler kann mich nicht beraten, welche Ofenrohre und warum ich diese kaufen soll. Und zu diesem Händler haben Sie Vertrauen?

MfG Dieter Klaucke

 
Posted : 02/09/2017 4:56 am
(@b-hoernchen)
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Ein niedergelassener Ofenhändler rät einem sowieso nur von Werkstattöfen ab, wel da nicht genug "Kohle" für ihn rausspringt.

Rechnen wir doch mal nach: Ein Ofen kostet 500 €, minus Mehrwertsteuer, minus Einkaufspreis - bleibt da noch ein Fuffi für den Händler?
Und davon soll er ein ganzes Jahr sein Ofenstudio betreiben - Miete, Angestellte, Reinigung, Brennholz, Scheite putzen vor dem Reintragen (so ein Ofenstudio muss ja blitzblank sein, sonst köme der Kunde auf die Idee, dass Holzheizen Dreck macht...).
Also der Händler, der seinen Kunden zu preiswerten Öfen anstatt zum 2000+ Euro-Modell rät, kann gleich Konkurs anmelden.

Deshalb habe ich mir meinen Werkstattofen online gekauft und die notwendigen Infos zu Rauchrohren etc. holt man sich hier im Internet (da hat Schwarzmann ja schon sehr kompetent geholfen) und beim Schornsteinfeger vor Ort - der muss sowieso mit an Bord.

 
Posted : 03/09/2017 12:57 pm
(@)
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danke b-hoernchen :-) das trifft so ziemlich die Erfahrungen die ich gemacht habe.
Haben Sie vlt. noch nen Tipp wo ich die Rohre gut kaufen kann?
Schornsteinfeger ist über alles informiert und absolut tiefenentspannt :D

 
Posted : 03/09/2017 4:50 pm
(@schwarzmann)
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.
Der "sichere-Ofenkauf" hat ja schon bestens über das Thema "Werkstattofen" (genau SO ist es!) referiert, auch das mit den Ofenrohr-Dimensionen ist einleuchtend.

Dito B-H-chen ääääh HÖRNCHEN! :oops:

ICH würde die Rohre DA kaufen wo ich auch den Ofen kaufe, dann kann man ggf leichter umtauschen falls man sich in Teilstücken vertan hat. Das habe ich schon übers Internet gemacht (Mosmann Ofenshop) oder beim Baumarkt um die Ecke.

WICHTIG: DROSSELKLAPPE nicht vergessen !!

 
Posted : 04/09/2017 12:31 pm
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@Schwarzmann.

wie immer: DANKE.
den Internetshop hatte ich auch schon gefunden :-) Ansonsten schau ich beim H...Bach. Da gibt's den Ofen nämlich recht günstig.
Ich muss nochmal wegen Drosselklappe fragen. Mein Schornsteinfeger meint, dass ich die nicht brauche? Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die doch absolut sinnvoll?!

VG

 
Posted : 05/09/2017 8:03 am
(@schwarzmann)
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.
Der Schornsteinzug geht mit dem Wetter, je kälter draußen und je länger der Ofen in Betrieb ist, desto stärker wird der Zug. DER saugt dann zu viel Luft durch den Ofen und facht das feuer zu sehr an. Vor allem geht die Luft zu SCHNELL durch die Glut, so kann sich kein gutes Holzgas/Luft-Gemisch bilden (Verweilzeit zu kurz, Turbulenzen verschleppt) und die Ausbrandstrecke wird zu lang, geht teilweise bis ins Rauchrohr, der Ofen "geht durch".

Luftschieber mehr verschließen hilft nicht, weil DANN die LuftMENGE fehlt zur Vermischung und vollständigen Verbrennung.

Mit der DROSSELKLAPPE habe ich das eher im Griff: gleichmäßigere Unterdruck-Bedingungen in der Feuerstätte = passende LuftMENGE, genügend Zeit und Raum zum Vermischen, Ausbrand der Flamme IN der Feuerstätte, mehr Zeit zur Wärmeabgabe in Feuerstätte und Rauchrohr = weniger Verluste in den Schornstein. Dadurch ist erst eine klare Feuerführung möglich, vor allem im Schwachbrand.

Wie in der Kondom-Werbung : "Machs besser MIT"
.

 
Posted : 05/09/2017 3:43 pm
(@b-hoernchen)
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Eben - nur mit Drosselklappe!
@raffnix: Hast du schonmal bei edinge. ofenshop (mach ein "r" wo Punkt) geschaut und die Preise verglichen? Da hab' ich meinen her.

 
Posted : 07/09/2017 5:48 pm
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