Liebes Forum,
Gerne würde ich Euch fragen wie ich vorgehen soll:
Ab Weihnachten 2023 fing ich an, mit dem Cody von Austroflamm zu heizen. Dabei sind mir einige Mängel aufgefallen, die ich hier gerne zur Diskussion stellen würde. Der Ofen wurde mir Anfang Dezember OHNE die bestellten Speicherplatten geliefert und mir wurde mitgeteilt ich könne schon heizen anfangen. Die HMS-Speicherplatten würden mir dann im Januar 2024 zugestellt werden (was sie noch nicht sind, aber ok). Beim Heizen ist mir dann aufgefallen, dass die Ascheschublade eigentlich jeden tag zu leeren ist und nicht wie in der Beschreibung steht, einmal in der Woche. Die Schublade befindet sich zudem im Inneren, d.h., man muss immer warten bis der Ofen ausgekühlt ist, um die Asche zu entfernen und weiterheizen zu können. Ein weiterer Nachteil dabei ist die große Türe, die immer zuklappt, wenn man nix dazwischenstellt. Zudem ist die große Scheibe leicht abgerundet, was meines Erachtens auch zu sehr viel Ruß-Beschlag führt. Also auch die Scheibe muss jeden Tag geputzt werden. Transportbeschädingungen am Lack konnte ich ebenfalls feststellen. Letztens wird der Ofen nach einem Tag heizen zwar abends/nachts dann richtig warm und auch gemütlich, aber leider nur im Radius des Ofens, das bedeutet der Rest des Raumes (90m2) bleibt kühler. Auch dies ist in der Beschreibung anders angegeben. Laut dieser sollte er mit 8KW sogar etwas mehr als 90m2 heizen. Letztens habe ich also auch einen ziemlich hohen Holzverbrauch, damit es wirklich warm wird, was ein weiterer Nachteil ist. Mir scheint, der Cody von Austroflamm wurde für Menschen gemacht, die ein Feuer zum Anschauen, aber nicht zum Heizen haben wollen, also einfach nur ein Schauprodukt und nix für Leute, die damit wirklich arbeiten wollen. Hinzu kommt noch der hohe Anschaffungspreis von dem ich mir eigentlich mehr erwartet hatte, dass er meine Anforderungen erfüllen könnte. Insgesamt also eine große Enttäuschung, ein Schauprodukt.
Meine Frage an das Forum: da die 14-tägige Rückgabefrist längst abgelaufen ist, obwohl der Ofen ja noch nicht komplett ist (ich hatte ihn ausdrücklich MIT Speicherplatten bestellt), kann ich nur auf den Goodwill des Händlers hoffen. Aber wie ist dieser zu erreichen?
Danke für Eure Hilfe!
Forum
Notifications
Clear all
Topic starter
Posted : 10/01/2024 8:00 am