Benachrichtigungen
Alles löschen

Chaotischer Aufbau

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
2,251 Ansichten
(@)
Beiträge: 17
Eminent Member
Themenstarter
 

Guten morgen,

haben gestern unseren Nibe Contura 650 bekommen. auf dem transport ist der Ofen umgekippt und die Glasscheibe in 1000 teile zersprungen. Soll angeblich schon neu bestellt sein und in einer woche da sein. die ofensetzer waren eine katastrophe. haben erst den 2. arbeitstag und waren hoffnungslos überfordert. loch in den kamin zu tief gebohrt. den einsatz mit dichtungsband befestigt. Nicht mit mörtel etc. muss das nicht gemacht werden???das ofenrohr am kamin dann mit einer flex gekürzt (krumm und schief). mit gewalt das ofenrohr dann in den kamin. dabei die rossette verbogen, unser mauerputzkaputt gemacht. als die jungs weg waren (habe nicht bezahlt) haben wir uns das alles mal genauer angesehen. der stutzen in der wand hat sich verkanntet.die linke seit ist in das mauerwerk gerutscht und die rechte seite schaut 1 cm hervor. das ofenrohr steckt nicht richtig drin und wackelt verdächtig. muss meiner meinung nach noch etwas gekürzt werden.

der hammer ist das der Ofen unterhalb des stahldeckels eine beule hat. was muss ich tun???diesen Ofen wollen wir nicht haben

An der Rückwand ist unten eine Ausstanzumg für ein Loch. Muss das loch dort nicht geschaffen werden damit luft unter den ofen kommt???

Brauche Eure hilfe

Gruss conni

 
Veröffentlicht : 19/11/2006 10:25 am
 Lupo
(@)
Beiträge: 689
Honorable Member
 

hallo conni.tatue, tata, tatue, tata....hilfe naht! 🙂

ofen beim transport umgekippt!da faengts mit dem dilletantissmus schon an!
so ein ding transportiert man liegend! die deppen!

schade dass so hochwertige oefen wie die von nibe von solchen amateuren installiert werden. so wie du das beschreibst haette das jeder heimwerker 100mal besser hingekriegt.
mein beileid hast du!

auf alle faelle erstmal nix bezahlen!
die maengel SCHRIFTLICH! bei der firma beanstanden und umgehend ersatz/reparatur verlangen.
sofern die nicht umgehend einen neuen ofen ranschaffen koennen, evtl. schriftlich vereinbaren, dass ihr einen uebergangsofen bekommt.sollten die maengel nicht innerhalb 2 wochen abgestellt sein, anwalt einschalten. denke dass ne firma die euch zwei absolute dilletanten schickt, auch nicht besonders kooperativ in der maengelbeseitigung sein wird.
auf jeden fall: keine muendlichen absprachen! alles schriftlich!
zeig denen ruhig von anfang an dass es dir ernst ist!

zur unteren ausstanzung: habt ihr aussenluftanschluss vereinbart? dann muss noch ein mauerdurchbruch unten und ein zuluftrohr geschaffen werden.
wenn nicht ist es so ok wie es ist!

viel glueck und standhaftigkeit wuenscht Lupo.
keep on smiling!

 
Veröffentlicht : 19/11/2006 10:57 am
(@)
Beiträge: 111
Estimable Member
 

Ohje Conni,

da war die Vorfreude schnell hin!
Mal ne ganz dumme Frage: Warum habt Ihr zugelassen, dass die Handwerker
den Ofen überhaupt aufstellen? Hätte denen gleich gesagt, einpacken,
mitnehmen und nochmal versuchen.
Und den Firmenchef oder anderen Verantwortlichen gleich auch noch antanzen lassen.
Ansonsten kann ich mich nur Lupo anschliessen - nur schriftlich!!
Kleiner Tip : unter erste Mängelrüge gleich druntersetzen : CC Rechtsanwalt "sowieso" (Ihr werdet ja einen kennen)
auch wenn Ihr es erstmal ohne RA versucht, nur dieser Anschein kann schon
was bewegen.
wie Lupo schon schreibt - standhaft bleiben
trotzdem schönen sonntag

 
Veröffentlicht : 19/11/2006 11:19 am
(@)
Beiträge: 1
New Member
 

Krasse Sache , welche firma war das???? Zufällig in Oldenburg???

Hatte auch im Frühjahr das Problem mit einem Händler , der Varde verkauft aber das nicht durfte. Der Einbau war nicht fachgerecht und wurde vom Schorni ( Gottseidank)
nicht abgenommen. Der Ofenbauer wollte Barcash am Aufstelltag ohne Rechnung!! Hab sofort auf Mängel aufmerksam gemacht und nichts bezahlt. Der wurd gleich komisch und wollt den Ofen wieder abholen. Voll der Nepper. Nach 2 Wochen mit Anwaltsberatung wurde der Ofen abgeholt, das Geschäft rückgängig gemacht. Vertrag wurde schriftlich aufgelöst, so dass da nichts mehr kommen kann. Bin echt froh dass ich aus der Sache rausgekommen bin.
Klar musst du schriftlich Mängelbeseitigung fordern, aber eigentlich sollten die den Ofen, der ja defekt ist , so wieder abholen! Ich würd deutlich machen , dass die keinen Cent sehen!!

 
Veröffentlicht : 19/11/2006 11:48 am
(@)
Beiträge: 148
Estimable Member
 

Hallo Conni,

das hört sich tatsächlich dilletantisch an!!!

Da der Ofen umgekippt ist ist es fraglich ob tatsächlich nur die Glasscheibe beschädigt wurde. Es ist durchaus möglich, daß auch die Schamotte gelitten hat, oder im schlimmsten Falle sogar Schweißnähte geschädigt wurden. Wenn also nicht ein gehöriger Nachlaß für genau diesen Ofen vereinbart wurde kann ich auch nur raten auf einen Austausch zu bestehen.

Am Besten einmal direkt an den Hersteller wenden und fragen ob er bei einem Umsturz des Ofens weitere Schäden (schriftlich) ausschließen kann und dafür eine Garantie übernimmt und am Besten auch den Schornsteinfeger ins Boot nehmen: Ihn anrufen, den Schaden schildern und um eine Stellungnahme bitten.

@ Lupo: Es ist nicht zwingend erforderlich und eigentlich auch nicht ratsam, Kaminöfen liegend zu transportieren, da Schamottplatte oder anderes sich verschieben und Schaden nehmen kann. Die Spediteure, die die Öfen zu den Ofenstudios fahren transportieren diese ja auch nicht liegend. Ein ordentlicher Ofenhändler hat entsprechende Fahrzeuge in denen die Öfen stehend in den vorhandenen Transportverpackungen (Holzverschlag o.ä.) transportiert und dann sicher erst beim Endkunden ausgepackt werden.

Trotzdem schönen Sonntag,

Andreas

www.ofenonline.de

 
Veröffentlicht : 19/11/2006 12:16 pm
 Lupo
(@)
Beiträge: 689
Honorable Member
 

> @ Lupo: Es ist nicht zwingend erforderlich und
> eigentlich auch nicht ratsam, Kaminöfen liegend zu
> transportieren, da Schamottplatte oder anderes
> sich verschieben und Schaden nehmen kann. Die
> Spediteure, die die Öfen zu den Ofenstudios fahren
> transportieren diese ja auch nicht liegend. Ein
> ordentlicher Ofenhändler hat entsprechende
> Fahrzeuge in denen die Öfen stehend in den
> vorhandenen Transportverpackungen (Holzverschlag
> o.ä.) transportiert und dann sicher erst beim
> Endkunden ausgepackt werden.

hallo andreas,
da hast du vollkommen recht.
aber....die schamotten wurden bei meinem contura 570 z.b. erst im wohnzimmer eingebaut...somit fiel das aus.
ausserdem wurde er auch erst im wohnzimmer "zusammengebaut".
wer im entsprechenden kfz den ofen in der verpackungskiste transportiert und spanngurte hat, bzw. diese auch anwendet, der darf das ding sicher auch aufrecht transportieren....ist das nicht der fall: schamotten raus, ofen gegen verrutschen sichern und wegen des hebelgesetzes den ofen im liegen transportieren, oder?

wie auch immer...so wie die installiert haben werden sie wohl auch transportiert haben. amateurhaft!

 
Veröffentlicht : 19/11/2006 4:17 pm
Teilen: