Hat irgendjemand Erfahrung mit Kaminöfen der Firma Aduro aus Dänemark (www.adurofire.de)? Leider findet man im Internet bisher nur sehr wenig. Speziell interessiert mich der Aduro 9-1 bzw. 9-2. Die nordischen Öfen sollen ja ganz gut sein. Ich hoffen nun, dass dies auch auf den Aduro zutrifft.
Vielen Dank schonmal für jedes Feedback.
Hallo,
ich habe insgesamt 6 Kamine von Aduro. ca. 2,5 Jahre alt (jung)
5x Ascard 7 / 1x Aduro 1
Ich kann nur sagen hatte bis jetzt 2 Mängel.
Bei einem Kamin weist der Stein eine Sedimentschichten auf die wachsartig ist.
In diesen Bereich ist der obere Deckstein gebrochen.
Bei einem anderen Kamin der gleichen Baureihe fehlt ein
Winkel um den Schamottstein zu halten.
Dazu kommt noch das die Kommunikation sehr schlecht ist
und Sie sehr unkulant sind.
Würde ich mir nicht mehr kaufen!!!
Hallo zusammen,
wir haben seit ca. 6 Wochen einen Aduro 9-6. Grundsätzlich sind wir im Großen und Ganzen schon zufrieden, jedoch beschäftigt uns zwei Themen:
1. wenn wir die Primärluftzufuhr nach dem Anheizen schließen (d.h. den Aduro-Schlüssel rausnehmen) geht der Ofen sehr oft aus, d.h. das Holz brennt oft nicht vollständig ab. Eine vollständige Verbrennung des eingelegten Holzes haben wir nur mit ständig offener Primärluftzufuhr. Wir sind nicht sicher ob das so sein darf, das Holz (v.a. Hartholz) muss auch bei ohne Primärluftzufuhr vollständig abbrennen!?
2. Beim Nachschüren raucht es leicht aus dem Ofen und es wird durch das öffnen der Tür (auch beim ganz langsamen Öffnen) Asche aufgewirbelt, das zum leichten Austritt führt.
Um Ratschläge, Erläuterungen, Tipps wären wir sehr dankbar.
Viele Grüße,
PS: Auf die Frage ob wir den Ofen wieder kaufen würden brauchen wir noch etwas mehr Erfahrung :-), schließlich sind wir erst seit sechs Wochen im Kaminofen-Business, eins bleibt aber zu sagen: nie mehr ohne kaminofen,
Hallo,
Garantieleistung einfordern, auf Nachbesserung drängen.
Immer wieder das selbe Theater mit hochpreisigen Kaminöfen.
Habe meinen Aduro 9-5 Ofen 2015 gekauft. Nach nur einer Heizperiode ist nun plötzlich die Seitenscheibe geplatzt! Der Ofen war schon mehrere Stunden an, war nicht überladen und auch die primäre Luftzufuhr war nicht gezogen. Zum Glück war ich daheim, als das passiert ist. Die Scheibe ist genau an der Befestigungsklammer geplatzt. ich nehme an, die Scheibe war falsch eingebaut / Klammer zu fest?!?. Mehrere Telefonate und Anschreiben haben nichts gebracht. Kein Garantieanspruch auf Scheiben! Bei diesem Preis hätte ich mehr erwartet! Die Seitenscheibe + Dichtband haben über 140 Euro gekostet! Und einbauen muss man sie ja auch noch. Nachdem die Scheiben wohl ohne große Hitzeeinwirkung einfach platzen können, verlasse ich das Haus nur, wenn der Ofen ganz aus ist. Also ganz klar KEINE Kaufempfehlung!!! Der Kundenservice lässt zu wünschen übrig. Es gibt per mail oder am Telefon nur die knappe Antwort: keine Garantie. Das wars... Da fühle ich mich als Kunde nicht ernst genommen! Klar ist es schwierig, auf Scheiben eine Garantie zu geben, aber es ist auch auf den Fotos, die ich der Firma gemailt habe, klar ersichtlich, dass die Scheibe an der Klammer geplatzt ist und nicht durch Gewalteinwirkung und falscher Handhabung. Bei dem Preis wirklich ärgerlich. Der nächste Ofen wird wieder ein billiges Ausstellungsstück aus dem Baumarkt, die halten länger als ein teurer Aduro Ofen!
[quote="hanness83":38ryywrh]
1. wenn wir die Primärluftzufuhr nach dem Anheizen schließen (d.h. den Aduro-Schlüssel rausnehmen) geht der Ofen sehr oft aus, d.h. das Holz brennt oft nicht vollständig ab. Eine vollständige Verbrennung des eingelegten Holzes haben wir nur mit ständig offener Primärluftzufuhr.
2. Beim Nachschüren raucht es leicht aus dem Ofen und es wird durch das öffnen der Tür (auch beim ganz langsamen Öffnen) Asche aufgewirbelt, das zum leichten Austritt führt.
[/quote:38ryywrh]
Lass dioch mal den Schornsteinzug überprüfen bzw. vielleicht sind die Züge des Ofens/Rauchrohr durch irgendetwas blockiert?
Wenn da kein Fehler gefunden wird, hat Leonhardt 2010 halt doch Recht... .
Aduro kommt aus dem Baumarkt, schlechte Kommunikation mit Aduro und sehr schlechte Erstattung und unkulant bei einem Schaden.
Nie Wieder !!!!!
Paul