Hallo @b-hoernchen und andere....
Ist ja alles schön und gut, was Du da schreibst mit Abgasen und Katalysatoren usw usw usw , und mag ja auch alles "richtig" sein,
aber ganz ehrliche Antwort dazu:
Ich habe -wie fast alle anderen Bundesbürger auch- seit Frühjahr 2022 ganz andere Probleme als um mich um Abgase zu kümmern!
Die Preise sind expolodiert, besonders die Energiepreise, aber auch Lebensmittel sowie alles andere auch.
Ich weiß nicht, wie die meisten auch, wie man das noch alles bezahlen soll, und ab Januar 2023 wird ja diese dämliche CO² Steuer auch noch mal angehoben, was auch wieder alles noch teurer macht!
👿 😈
Was nützt es mir, wenn Deutschland den "Vorschnüffler" in Sachen was weiß ich Klimadingsbums macht, und meine Familie muß frieren.
Also kurz gesagt:
Das ganze Umweltgesülze ist bei mir sowas von abgedroschen, dass ich schon gar nicht mehr hinhöre und mittlerweilen auch nicht mehr glaube!
Es geht doch nur noch um Geld und Abzocken.
Wichtig ist für mich, dass wenn ein Altölofen funktioniert und keinen sichtbaren Qualm und keinen sichtbaren Ruß und keinen sichtbaren Rauch macht, dass ich damit heizen kann, und alles andere interessiert mich nicht, bzw, nur soweit, soweit es meiner Familie gut geht!
Und in dem Video scheint ja offensichtlich und augenscheinlich der Altölofen so zu funktionieren, dass er keine sichtbaren Abgase macht, und wo keiner was sieht, wird auch keiner Qualm und Rauch melden, denn was nicht da ist, darüber kann und wird auch nicht gemeckert!
In diesem Sinne noch ein schönes "Thanksgiving" nächsten Monat NOV 2022,
Weil man keinen Russ sieht heißt das noch lange nicht daß keine hochgiftigen Schadstoffe entstehen.
Ich bleibe bei meiner Meinung und Aussage über Personen die Altöl verbrennen!
Asbestfasern sind ja auch nicht sichtbar. Ergo ist das Verbot auch völlig unbegründet. Die Krankheit Asbestose ist nur eine Erfindung.
Der Altöler post_id=42209 time=1666987807 user_id=9937 wrote:
Wichtig ist für mich, dass wenn ein Altölofen funktioniert und keinen sichtbaren Qualm und keinen sichtbaren Ruß und keinen sichtbaren Rauch macht, dass ich damit heizen kann, und alles andere interessiert mich nicht, bzw, nur soweit, soweit es meiner Familie gut geht!Und in dem Video scheint ja offensichtlich und augenscheinlich der Altölofen so zu funktionieren, dass er keine sichtbaren Abgase macht, und wo keiner was sieht, wird auch keiner Qualm und Rauch melden, denn was nicht da ist, darüber kann und wird auch nicht gemeckert!
Was du nicht kapierst ist, dass der Schadstoffausstoß davon abhängt, was man in den Ofen reinsteckt. Gutes Heizöl wird keine chlorierten Dioxine entwickeln, weil in Heizöl keine relevanten Mengen an chlorhaltigen Stoffen enthalten sind.
Du willst aber Altöle unbekannter Zusammensetzung verbrennen - Hauptsache "billig".
In diesem Zusammenhang zwei Fälle aus der "vor-Internet-Zeit", welche mir im Gedächtnis geblieben sind:
- Soldaten wurde aufgetragen alte Munitionskisten zu verbrennen; die Munitionskisten waren mit PCP (Pentachlorphenol) gegen Fäulnis und Schimmel imprägniert. Alle Soldaten, die den Rauch eingeatmet hatten, sind später schwer erkrankt oder gestorben.
- In einer Recyclingsanlage waren die PVC (Polyvinylchlorid)-Isolierungen von Elektrokabeln runtergebrannt worden. Die Schlacke der Recyclingsanlage war als Bodenbelag auf Kinderspielplätzen und Sportstätten ausgebracht worden. Durch die Häufung von Leukämie bei den dort spielenden Kinder wurden Bodenanalysen veranlasst und erhöhte Werte and chlorierten Dioxinen gefunden.
Die Mengen an Dioxin, welche Krebs und andere schwere Erkrankungen auslösen können, sind winzig. Dazu ist Dioxin verdampfbar und im Rauchgas nicht zu sehen. Die Schadstoffe werden vom Wind bis zu Kilometer weit verfrachtet.
Nur einmal etwas zum ALLGEMEINEN:
Würden / wären / oder hätten die Preise für Energie wie Heizöl / Gas / Erdgas usw usw usw usw....
nicht so stark angezogen, dass es sich viele nicht mehr leisten können zu heizen, dann käme NIEMAND überhaupt erst auf die Idee,
alternative Heizmethoden" wie Altöl-Verbennen " überhaupt zu machen..... 🙄 🙄
Schloti post_id=42217 time=1667063919 user_id=6030 wrote:
Weil man keinen Russ sieht heißt das noch lange nicht daß keine hochgiftigen Schadstoffe entstehen.
In der "Praktischen Praxis" sieht es aber so aus:
1.) Sichtbarer Russ gibt Ärger und ruft "Anscheisser" auf den Plan, selbst wenn der sichtbare Russ völlig ungefährlich und ungiftig ist
2.) Nicht sichtbarer Russ bedeutet, keiner sieht was, und somit gibt es auch keinen Ärger
b-hoernchen post_id=42223 time=1667121103 user_id=5909 wrote:
...................... Die Schadstoffe werden vom Wind bis zu Kilometer weit verfrachtet.
Also heißt das, steht mein Ofen westlich vom Haus bei "Ostwind" (Also Wind bläst Richtung Osten) so ist das ungünstig...
Steht aber mein Ofen östlich vom Haus, so kann nichts passieren.
Der Wind bläst alles weg
Eine Abnahme die nach Baurecht gesetzlich vorgeschrieben ist bekommst du mit einem Altölofen nicht.
Wenn du den ohne Abnahme so betreibst, begehst du den nächsten Verstoß.
Dazu empfehle ich dir das Baurecht und auch die 1.BImSchV mal in dieser Richtung mal durchzulesen.
Schloti post_id=42255 time=1667324417 user_id=6030 wrote:
Eine Abnahme die nach Baurecht gesetzlich vorgeschrieben ist bekommst du mit einem Altölofen nicht.Wenn du den ohne Abnahme so betreibst, begehst du den nächsten Verstoß.
Dazu empfehle ich dir das Baurecht und auch die 1.BImSchV mal in dieser Richtung mal durchzulesen.
Wer sagt denn, dass ich eine "Abnahme" des Ofens wünsche.
Ich bin / wäre ja heilfroh, überhaupt einen guten funktionierenden Altölofen zu haben, und da möchte ich mir diesen dann doch nicht noch "abnehmen" lassen! 😆 😆
Spaß beiseite: Ich denke eine behördliche Abnahme im Rahmen einer Zertifizierung wird demnächst das wenigste Problem sein, mit dem sich die Leute beschäftigen.
Die werden schlicht und ergreifend alles und vieles verbrennen, um die Bude warm zu kriegen, und gefühlte 94.24 % werden sich wohl kaum um "Abnahmen" scheren, und der Staat ansich wird auch der Kontrollfunktion gar nicht mehr nachkommen können!
Kurz gesagt: DIE LEUTE HABEN GANZ ANDERE SORGEN, ALS SICH UM ZERTIFIZIERUNGEN UND ABNAHMEN ZU KÜMMERN!! 😉 😉
Vorsicht Satire
Warum den so umstandlich nach Altöl suchen
Einfach die gelben Säcke oder Tonnen einsammeln und den Plastikmuell und Tetrapack im Ofen verbrennen
Das meiste wird ja sowieso verbrannt oder illegal exportiert( siehe dazu den Film DIe Recyclinglüge)
Plastik und Tetrapack brennt gut
MfG Dieter Klaucke
Dieter Klaucke post_id=42275 time=1667481394 user_id=9937 wrote:
Vorsicht SatireWarum den so umstandlich nach Altöl suchen
Einfach die gelben Säcke oder Tonnen einsammeln und den Plastikmuell und Tetrapack im Ofen verbrennen
Das meiste wird ja sowieso verbrannt oder illegal exportiert( siehe dazu den Film DIe Recyclinglüge)
Plastik und Tetrapack brennt gut
MfG Dieter Klaucke
Gut, dann antworte ich mal ohne Satire:
Wären gelbe Säcke flüssig und auch Plastikmüll, so könnte man diese Flüssigkeiten auch ganz leicht in Kanister füllen und "oberhalb" des Altölofens befestigen und mit einer Metall-Leitung mittels Schwerkraft das Altölfass / Altölbrennfass befüllen.
Deswegen bietet sich ja Altöl an, es ist flüssig und kann dosiert in das brennfass abgelassen werden mittels Schwerkraft! 😆 😆
Aber mal ehrlich: Wer hat schon Lust und Zeit, alle 15 - 20 Minuten einen neuen gelben sack in das Brennfass zu schmeissen
Seitder Schliessung der Seiten "sicherer-ofenkauf.de und "traumofen.de" sowie der Betriebsaufgabe widmet sich Herr Dieter Klaucke in über 1.000 Beiträgen hier unter "sicher-ofenkauf.de" und neu unter "sichererofenkauf" (neuer Account in 2022!) seiner Lieblingsaufgabe: Rechtliches von sich zu geben. Grenzwertig, denn Rechtsberatungen dürfen nur durchJuristen durchgeführt werden! Bei ebay.de und ebay-kleinanzeigen.de werden unter seinem Pseudonym "Feldmann" harmlose Ofenverkäufer mit Paragraphen durch ihn zugeschüttet. Und wenn das noch nicht genug ist, dann werden anschliessend weitere Mails durch ihn an die Verkäufer losgetreten. Das hat mit gutgemeinten Tipps nichts mehr zu tun.
Die genannten Seiten sind bei "
sichererofenkauf post_id=42152 time=1666564630 user_id=9760 wrote:
Ja Sie sollten sich besser informierenIch verkaufe seit 2018;keine Öfen oder andere Produkte mehr
Aber gegen kriminelle Machenschaften sollte sich jeder Händler währen.Und Kriminelle sind keine Wettbewerber sondern Kriminelle .
MfG Dieter Klaucke
Ich habe ja Verständnis dafür das Menschen nicht wissen das z.B. ihr gebrauchter Kaminofen nicht z.B die heutige Norm der BImSchV erfüllt..
Wenn ich dann einen Hinweis von einem Fachmann bekäme wäre ich dankbar
So wie viele Menschen hier im Forum einen Rat suchen
Dann einen Menschen wie mich zu kritisieren der andern Hinweise mit fundierten juristischen Hinweisen gibt zeigt das fehlendene Rechtsstaatsverstandnis..80 %der gebrauchten Einzelrauumfeuerungsanlagen die bei eBay.de und ebay- Kleinanzeigen angeboten werden dürfen in Deutschland und der der EU und Schweiz nicht mehr zum Heizen Verwendet werden; weil sie weder die Norm der Deutschen BimSchV noch die Norm der Verordnung der Ökodesignrichtlinie erfüllen
Kaum ein Verkäufer weißt aber im Angebotstext darauf hin. Somit besteht für nicht gut informierte Käufer das Risiko einen z B. Ofen zu kaufen der nicht mehr zum Heizen benutzt werden darf und keine Abnahme vom Schornsteinfeger erhält.
Verkäufer arbeiten aber auch mit strafrechtlich relevanten Tricks
Es werden gefälschte Ofen verkauf Typenschilder die nicht zum Ofen gehören
Pruefgutachten oder Leistungserklärung die nicht zum Ofen gehören
Es werden Oefen als antik angeboten die nicht antik sind
Wenn ich Verkäufer anschreibe mache ich das mit meinem vollen Namen und nicht Anonym
Auch hier in diesem Forum S
schreibe ich mit meinen Vollen Namen
Was Sie nicht machen.
Ich betreibe aktiven Verbraucherschutz.
Wer auch die immer Sie sind ich kann mir denken wer Sie sind . Ein Mensch der schreibt ich würde Bullshiit schreiben zu Bullerjanoefen.
.Sie haben Rechtsstaat nicht verstanden oder wollen ihn nicht akzeptieren
Und in einem Forum wie dieses ist es völlig normal das ich vor kriminellen Verkäufern warne
Es gibt z.B.bei eBay de und ebay- Kleinanzeigen gewerbliche Verkäufer die sich als Privatverkäufer tarnen
Das bezeichnet man als Scheinprivate Verkäufer
Dann weiße ich Verkäufer darauf hin das ihr Ofen Asbest enthält..im Rechtsportal von eBay de ist genau erklärt welche gesetzlichen Pflichten der private Verkäufer hat wenn er Waren über eBay de verkauft das gilt auch bei eBay Kleinanzeigen
Nur dieses Rechtsportal liesst kaum einer.
MfG Dieter Klaucke
Stellen Sie sich mal folgendes vor:
Sie gehen in ein Ladenlokal eines Ofenhandlers
80 % der dort ausgestellten Kaminöfen erfüllen nicht die Norm der Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen 1 BimschV. Unter den ausgestellten Oefen befinden sich Fälschungen
Der Ofenhändler würde gefälschte Typenschilder zeigen und Pruefgutachten oder Leistungserklärung die nicht zum Ofen gehören.
Darauf weißt der Ofenhändler oder Verkäufer sie aber nicht hin. Sie kaufen einen Ofen bezahlen ihn und transportieren ihn selber nach Hause
Schließen ihn am Schornstein an. Dann sagt der Schornsteinfeger bei der Abnahme.diesen Ofen nehmen ich nicht ab. Weil der Ofen erfüllt nicht die heutige Norm der BimSchV
Was würden Sie machen???
So ist das bei eBay.de oder ebay- Kleinanzeigen
Diexmeisten Verkäufer weissen im Angebotstext nicht darauf hin.
Es wird gelogen und getrickst
Einzelfälle?
Nein leider nicht sondern Normalzustand.
Ich warne davor .
Aber ich bin der Boese weil ich davor warne???
Wer m.ich kritisiert wegen meinen Warnungen hat einen Realitätsverlust und ist paranoid und irrational
MfG Dieter Klaucke
Hallo unsichererofenkauf
wer auch immer Sie sind
Sie haben eine Wahrnehmungsstörung und leiden an einer paranoiden und Irrationalen Denkweise und sollten sich auf ihren Geisteszustand untersuchen lassen
Dieter Klaucke
Sieh an.
Der Herr Altöler ist mit einem neuen Profil da, nachdem er rausgeflogen ist